Kirchenchor Salmendingen besucht Haigerloch / Agnes Straubinger: Ehrung für 70 Jahre

Von Arnold Straubinger

Burladingen-Salmendingen. Der Jahresausflug des Kirchenchors Salmendingen führte in diesem Jahr in das Felsenstädtchen Haigerloch. Zum Abschluss wurde nach 70 Jahren Agnes Straubinger aus dem Chor verabschiedet.

Die erste Station der Stadtführung mit Elisa Schroth war die St. Anna-Kirche in der Oberstadt von Haigerloch. In der neu renovierten Kirche, einem barocken Kleinod, sang der Chor nach der Kirchenführung die Lieder: "Herr, Deine Güte" und "Herr, unser Gott", begleitet von Josef Stopper an der Orgel. Anschließend ging die Führung in Richtung Unterstadt am Römerturm vorbei zur evangelischen Kirche.

Elisa Schroth erklärte, dass die Kirche nach der Übernahme der Hohenzollerischen Lande durch die Preußen erbaut wurde. Um den Bedürfnissen der preußischen Beamten gerecht zu werden, wurden in Haigerloch und Hechingen evangelische Kirchen erbaut.

Danach wurde das Atomkeller-Museum besichtigt. Ein größerer Spaziergang durch die Engstelle beim Schlössle entlang der Eyach endete beim Judenfriedhof. Nach einem Blick in die ehemalige Synagoge wartete auf die Gruppe bereits das Mittagessen im Hotel "Krone" in der Oberstadt.

Am Nachmittag wurde der Raichberg bei Onstmettingen angefahren. Nach einer Wanderung zum "hängenden Stein" und Backofenfelsen – einige gingen bis zum Zellerhorn – wurde im Nägelehaus eingekehrt. Der Abschluss des Tages fand im Landgasthof "Lamm" in Salmendingen statt.

Dort wurde Agnes Straubinger verabschiedet. Agnes Straubinger brachte sich über 70 Jahre mit ihrer Sopranstimme im Dienste der Musik ein. Chorleiter Stopper erwähnte in seiner Laudatio die vielen Auftritte, Proben und Treppenaufstiege bis zur Empore in dieser Zeit. Als Anerkennung für diese geleistete Arbeit überreichte ihr der Dirigent ein Blumenarrangement.