Von der Sonne verwöhnt war die Hockete des Fördervereins Bürgersaal im und rund um das Starzelner Rathaus. Hubert Leibold und Anton Abele übernahmen die musikalische Unterhaltung der Gäste. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Sonnenschein begleitet Hockete rund ums Rathaus

Burladingen-Starzeln (hp). Gemütlichkeit war Trumpf am Samstag bei der Hockete des Fördervereins Bürgersaal im und rund um das Starzelner Rathaus.

Das Angebot, bei strahlend blauem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen im Freien die Sonnenstrahlen zu genießen, wurde gerne angenommen. Serviert wurde auch frischer Zwiebelkuchen vom Blech mit Süßmost. Eine Mostpresse stand bereit, an der vor allem die Kinder viel Spaß hatten. Äpfel wurden frisch gepresst, der Saft konnte vor Ort genossen oder in geeigneten Gefäßen mit nach Hause genommen werden. Für die Kinder war auch das Kürbisschnitzen ein Riesenspaß.

Zur Unterhaltung spielte zunächst Hubert Leibold auf der Ziehharmonika auf, ehe Anton Abele den musikalischen Part auf seinem Akkordeon übernahm. Zwischendurch waren die Beiden auch als Duett zu hören. Die Hockete war recht kurzfristig und auf Grund der sehr guten Wetterprognose geplant worden.

Für den Vorsitzenden und frischgebackenen Ortsvorsteher Berthold Krieg war das Wetter der eine Grund für die Hockete. Der andere: "Einfach mal wieder sehen lassen." Nach den eher ruhigen Zeiten wolle man zeigen, dass man noch da sei.