Die Hörschwager Kirbe mit Jedermann-Schießen war ein voller Erfolg. Dirndl waren angesagt beim bayerischen Abend. Die glücklichen Sieger beim Jedermannschieen wurden geehrt. Für mächtig Stimmung sorgten die Polkafreunde. Fotos: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirbe: Veranstaltung des Schützenvereins ein Volltreffer / Jedermannschießen mit 54 Mannschaften

Die original Hörschwager Kirbe mit Jedermann-Schießen wurde für den Schützenverein am Wochenende zum Volltreffer. Am Schießwettbewerb nahmen mehr als 50 Mannschaften teil.

Burladingen-Hörschwag. In seiner Begrüßung zeigte sich der Vorsitzende Stephan Locher mit der Beteiligung von 54 Mannschaften am Jedermann-Schießen, davon sieben reine Frauenmannschaften, zufrieden, insgesamt waren es 209 Teilnehmer. Ein Blick auf die Siegerlisten der vergangenen 36 Jahre zeigt, dass bestimmte Firmen und Vereine darin immer wieder auftauchen, was für eine Kontinuität bei den Teilnehmern spreche, so Locher. Für ihn sei es immer wieder ein Genuss, wie die Schützinnen und Schützen angespannt und voller Emotionen versuchen, ihre Höchstleistung abzurufen.

Mit Spannung erwartet wurde die Siegerehrung. Der jährliche Mannschaftspreis in Form eines Fasses Bier ging an die Firma Paravan mit acht teilnehmenden Mannschaften. Den ersten Platz bei den Frauenmannschaften sicherten sich die Schützenmädels Hörschwag, gefolgt von den Schützenmädels II des Musikvereins Stetten u.H.–Hörschwag und den Schützenmädels I des gleichen Vereins. Beste Einzelschützin wurde Ute Freudemann aus der Gruppe Jungschützinnen, und die Ehrenscheibe erkämpfte sich Linda Heinzelmann von den Jungschützinnen des Musikvereins.

Aus dem starken 47 Mannschaften umfassenden Feld der Männer sicherte sich die Mannschaft Fenster Hipp I sicher den ersten Platz, gefolgt von der SSG Bechtoldsweiler II und der Mannschaft Freiwillige Feuerwehr Hörschwag II. Die Trophäe des besten Einzelschützen sicherte sich Wendelin Heinzelmann von der Mannschaft "No Names", die Ehrenscheibe errang Jürgen Trojan von der Mannschaft Paravan.

Das Jedermann-Schießen hatte allen Spaß gemacht, und spätestens nach den ersten Klängen der aufspielenden Polkafreunde herrschte fröhliche Stimmung beim Bayerischen Abend im Schützenhaus. Der Saal war bayerisch dekoriert, die Frauen kamen im feschen Dirndl und die Männer im Janker und in Lederhose, dazu gab es Leberkäs sowie Wurstsalat und ein frisches Bier, die Hörschwager Kirbe nahm schnell Fahrt auf.

Am Sonntag gab es den Frühschoppen, und nach dem Mittagstisch spielte der Musikverein Stetten-Hörschwag zum traditionellen Hammellauf auf. Bei dem kommt allerdings nur noch ein "Strohhammel" zum Einsatz, und der Gewinner erhält einen Geldpreis. Und geschossen wurde am Sonntag auch wieder, diesmal auf die Ehrenscheibe und um Riesenbrezeln.