Die gewählten Vorstandsmitglieder: Beisitzer Franz Schanz (von rechts), Schriftführer und Kassier Reinhard Will und der Vorsitzende Hermann Schmidt, zusammen mit Kassenprüfer Hans Jauch und dem stellvertretenden Vorsitzenden Walter Knör. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung Förderverein Städtepartnerschaft Burladingen zeigt: "Die Städtepartnerschaft lebt noch"

Von Rainer Eule

Burladingen. Der Förderverein Städtepartnerschaft hat in Burladingen doch seinen Stellenwert, das zeigte die Mitgliederversammlung, die so gut besucht war wie schon lange nicht mehr. Die unter der Regie des ersten Vorsitzenden Hermann Schmidt geleistete Kleinarbeit trägt erste Früchte.

"Die Städtepartnerschaft lebt noch", so Hermann Schmidt, aber die Partnerschaft mit Leben erfüllen, das müssen die Bürger untereinander und die Gemeinderäte mit ihren Kollegen, so der erste Vorsitzende des Fördervereins Städtepartnerschaft bei der jüngsten Mitgliederversammlung.

Der Förderverein mit seinen 55 Mitgliedern sei zwar eine kleine Gruppe, aber diese könne, wie der Jahresbericht zeige, auch vieles bewegen. Einer der Renner im Jahresprogramm sei der jährliche Weihnachtsmarkt im französischen Le Plessis Trevise: die Waffeln und der Glühwein aus Burladingen werden dort sehnsüchtig erwartet.

Wegen fehlenden Helfern konnte man im vergangenen Jahr nicht nach Frankreich fahren, dieses Jahr allerdings klappt es wieder und dann soll auch das Rezept für die Waffeln à la Burladingen an die französischen Freunde weitergegeben werden.

Gestreift wurden im Jahresbericht auch die Kommunalwahlen in den beiden Städten, die einen personellen Umbruch brachten. Das ganze Jahr über gab es wieder viele Besuche und Gegenbesuche, so wurde der bekannte Kunsthandwerkermarkt in Le Plessis Trevise besucht und auf privater Ebene machte der Vorsitzende mit seiner Nichte und ihrer Freundin einen Ausflug in die Partnerstadt. Dies sei eine Möglichkeit, die Jugend für die Partnerschaft zu begeistern und für die Mitarbeit im Förderverein zu gewinnen.

Höhepunkt des Vereinsjahres war der Besuch des neuen Stadtrates aus Le Plessis Trevise Anfang Oktober in Burladingen, bei dem der französischen Abordnung der Besuch des Hochseilgartens bei Hermannsdorf lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Für 2015 kündigte Vorsitzender Hermann Schmidt neue Aktivitäten und Ideen an. Beispielsweise soll die Burladinger Fasnet nach Le Plessis Trevise gebracht werden, außerdem soll gemeinsam an den "Burladinger Sommerfarben" teilgenommen werden.

Weniger konkret seien die Planungen, den Schüleraustausch auch auf die Grundschulen und auf die Pfadfinder auszuweiten. Auch, weil die Verständigung auf Französisch einige Schwierigkeiten mit sich bringe. Die Mitglieder des Fördervereins, die Französisch lernen möchten, bekommen von der Stadt Burladingen allerdings die Kurse bezahlt.

Bei den Wahlen gab es keine Neuerungen: Hermann Schmidt bleibt erster Vorsitzender und Reinhard Will in Personalunion Schriftführer und Kassier, als weiteres Ausschussmitglied wurde Franz Schanz benannt.