In Melchingen packen alle mit an, wenn es darum geht, den Ort zu verschönern. Der Albverein hat sich beispielsweise dem Spielplatz auf dem Köbele angenommen. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine, Ortschaftsräte und Helfer packen mit an / Nächste Aktion am Freitag und Samstag

Von Adelbert Barth Burladingen-Melchingen. In Melchingen packen die Bürger noch selbst mit an, um ihren Ort zu verschönern. Mit den Aktionen werden Plätze im Dorf gepflegt und erhalten oder neu gestaltet. Dadurch sollen das Ortsbild verbessert und die Kommune entlastet werden.

So wurden in den vergangenen Tagen die Obstbäume in der Außenanlage des Kindergartens von Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins geschnitten. Im Herbst soll es dann mit den Kinder eine Aktion "Vom Apfel zum Apfelsaft" geben. In einer weiteren Aktion haben die Ortschaftsräte und die neuen Kandidaten gemeinsam mit dem Tennisclub den neuen Parkplatz am Friedhof befestigt. Dabei wurde das alte Material der sanierten Tennisplätze eingearbeitet.

Der Albverein hat sich währenddessen um den Spielplatz auf dem Köbele gekümmert. In diesem Jahr wurden die Fallbereiche um die Spielgeräte erweitert und mit frischen Hackschnitzeln aufgefüllt. Zur Schutzhütte hin wurde der Treppenaufgang erneuert und das Volleyball-Spielfeld für die neue Saison vorbereitet. Auch die Grillstelle ist wieder schön.

Bereits am Freitag und Samstag, 11. und 12. April, stehen die nächsten Aktionstage ins Haus. Der Quellbereich der Lauchert soll verschönert werden. Hier soll der Bach erlebbar gemacht werden und eine kleine Ruheinsel entstehen. Die Planung für das Projekt wurde bereits im Herbst abgeschlossen jetzt im Frühjahr beginnen die Arbeiten. Zu dieser Aktion werden noch Helfer gesucht, die sich am Freitagnachmittag oder am Samstag an der Verschönerungsmaßnahme beteiligen wollen.