Weihbischof Bernd Uhl firmt 172 Jugendliche in Burladingen und Salmendingen

Von Hubert Pfister und Arnold Straubinger

Burladingen/Burladingen-Salmendingen. Am Freitag und am Samstag fanden in der Burladinger Pfarrkirche St. Fidelis und in der Kirche St. Michael in Salmendingen feierliche Firmgottesdienste mit Weihbischof Bernd Uhl statt. 172 Jugendliche wurden dabei gefirmt.

Die Kirche St. Fidelis in Burladingen war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Weihbischof Bernd Uhl, Pfarrer Konrad Bueb und die Ministranten feierlich einzogen. Einen prächtigen Rahmen gaben dem Gottesdienst die musikalischen Beiträge des Jungen Chors und der Band Message. Auch einige der Firmlinge gestalteten den Gottesdienst mit. Weihbischof Bernd Uhl sprach in seiner Predigt auch vom Kerzenständer im Freiburger Münster.

Die besten Tage habe die Kerzenkasse, wenn der SC Freiburg ein Heimspiel bestreite und die Fans für ihren Verein ein Licht entzünden. Er wisse nicht, ob der liebe Gott Fußballfan sei, er wisse aber sicher, dass es ihm lieber sei wenn man gegeneinander Fußball spiele, anstatt Kriege zu führen. An den Fans beeindrucke ihn, dass sie Flagge zeigen, zu ihrem Verein stünden. Flagge zeigen, das wünsche er sich auch für die Firmanden, Flagge zeigen für Jesus und den Glauben.

Das bischöfliche Handauflegen und die Salbung mit Chrisam sollen verdeutlichen, dass die Jugendlichen vollberechtigte Mitglieder der Kirche geworden sind.

Und dabei, so witzelte der Weihbischof, sei das Handauflegen gar nicht so einfach, beispielsweise wenn die Firmlinge Basketballergröße haben. Am frühen Freitagabend wurden in Burladingen 56, am Samstag Morgen 55 Jugendliche gefirmt.

In der Pfarrkirche St. Michael, wo der Kirchenchor Salmendingen das Fest mitgestaltete, wurden 61 Jugendliche gefirmt. Der Kirchenchor unter Leitung von Josef Stopper sang das Lied: "Auf meine Seele freue Dich". Die vielen Besucher mussten sich zum großen Teil mit Stehplätzen begnügen. Drei Firmanden trugen die Kyrie-Rufe vor.

Im Anschluss wurden die Jugendlichen aus den Gemeinden Salmendingen, Ringingen, Melchingen, Stetten und Hörschwag durch die Handauflegung des Bischofs gefirmt. Die Fürbitten wurden von den Firmanden vorgetragen.

Nach dem Gottesdienst fand in der Kornbühlhalle ein Stehempfang zusammen mit dem Bischof statt.