Das Jahreskonzert des Musikvereins Stetten/Hörschwag erfüllte die Erwartungen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Hochklassige Vorträge der Kapelle Stetten/Hörschwag / "Polka"-Rufe

Burladingen-Stetten/-Hörschwag (hp). Hochklassige Musik, eine volle Halle und Ehrungen verdienter Mitglieder – das Jahreskonzert des Musikvereins Stetten/Hörschwag erfüllte die Erwartungen.

Nachdem der Verein auch für die letzten Besucher noch Sitzmöglichkeiten herbeigeschafft hatte, begrüßte der Vorsitzende Dominik Schäfer die Besucher. Die Bläserklasse um Markus Best absolvierte dann ihren ersten öffentlichen Auftritt. Erst nach drei Stücken und einer stürmisch geforderten Zugabe machte der Nachwuchs der aktiven Kapelle Platz.

Hans-Jörg Barth führte fortan durchs Programm und die Kapelle legte mit einem Stück aus "Aida" von Giuseppe Verdi fulminant los. Dirigent Robert Hinderer leitete in Erinnerung an den in diesem Jahr verstorbenen Popstar Prince ein Potpourri seiner bekanntesten Hits, ehe mit "Gabriella’s Song" und Solist Thomas Schuler an der Trompete ein Ausflug in die Filmwelt gestartet wurde. Mit dem Marsch "Mens Sana in Corpore Sano", komponiert vom holländischen Komponisten Geert Sprick, ging es in die Pause.

Danach unternahm der Musikverein mit acht Hits vieler bekannter Kinofilme einen erneuten Trip ins Filmmilieu. Dabei waren "Goes to the Movie" aus "Indiana Jones", "The Entertainer", "Love Story" und "My Fair Lady" zu hören, um nur ein paar zu nennen. Kein Zauberstab, sondern der Taktstock von Robert Hinderer ließ dann das Märchen "Drei Nüsse für Aschenbrödel" erklingen.

Nach zahlreichen Ehrungen (wir werden noch berichten) folgte in "The Rock" das letzte offizielle Stück des Abends. Als Zugabe spielte der Musikverein den Marsch "Musik, Musik" von Ernst Mosch und seinen Egerländern, womit er die Besucher zwar zufriedenstellen, längst aber nicht sättigen konnte. Nach zahlreichen "Polka"-Rufen wurde mit "Von Freund zu Freund" letztlich auch dieser Wunsch erfüllt und ein herrlicher Abend beschlossen.