Burladingen Feuerwehr schnürt Wanderstiefel
Schwarzwälder-Bote, 06.07.2012 17:01 Uhr
Rund 100 ehemalige Feuerwehrleute beteiligten sich an der Wanderung der Altersabteilungen. Foto: PfisterFoto: Schwarzwälder-Bote
Burladingen-Stetten (hp). An einer interessanten Wanderung, zu der die Obmänner der Altersabteilungen der Burladinger Gesamtfeuerwehr eingeladen hatten, nahmen rund 100 ehemalige Feuerwehrmänner mit Partnern teil.
Anstelle eines Ausflugs hatten sich die Obmänner überlegt eine Wanderung in der heimischen Region anzubieten. Der Erfolg gab ihnen Recht. Über 100 Teilnehmer trafen sich an der Festhalle Stetten, wo Franz-Xaver Locher die restaurierte Widderanlage erklärte. Die Anlage diente einst der Wasserversorgung höher gelegener Gehöfte. Anschließend teilten sich die Wanderer in zwei Gruppen auf. Die eine wanderte mit Archäologe Wolfgang Heinzelmann auf dem Wasserweg nach Hörschwag. An der Walzmühle wurde ein Zwischenhalt eingelegt und mit Karl-Franz Heinzelmann eine Führung durch die Sägmühle gemacht.
Die andere Gruppe besichtigte die Ruine Holstein. Die Führung durch die Ruine hatte Ortsvorsteher Hans Locher übernommen. Anschließend trafen sich beide Gruppen im Bürgerhaus Hörschwag zum Mittagessen. Dort saß man gemütlich beisammen und auch Bürgermeister Harry Ebert und Feuerwehrkommandant Ilija Pilic gesellten sich zu der Gruppe. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Gäste von Josef Heinzelmann mit seiner Drehorgel unterhalten.


