Gut besucht war die St. Fidelis Kirche zur Burladinger Narrenmesse. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünfte Jahreszeit: Feierliche Messe mit Weihbischof Kreidler

Anlässlich des Ringtreffens fand am frühen Samstagabend für die Narren in der St. Fidelis Kirche in Burladingen eine Messe, zelebriert durch Weihbischof Johannes Kreidler und Pfarrer Konrad Bueb, statt.

Burladingen. Mitgestaltet wurde die Messe vom Nautle Chor unter der Leitung von Michael Eisele, der Burladinger Lumpenkapelle, der Band mit Hans Jauch, Martin Buck und Steffen Schuler sowie zahlreichen Mitgliedern der Narrenzunft. Nach der liturgischen Begrüßung führten die Narren in das Thema des Gottesdienstes "Fasnet – Eine Herzenssache" ein; das Symbol "Herz" sollte im Mittelpunkt stehen. Das Herz sei die Mitte des Lebens und der Sitz des Menschdaseins. Es sei das zentrale Symbol für die Liebe und die Güte, die man weitergeben könne.

Beim Bußakt bat Pfarrer Bueb: "Gott, verzeihe uns, wenn wir unser Herz gegenüber anderen verschließen. Öffne du unser Herz gerade in dieser fröhlichen Zeit der Fasnet und mache uns bereit für die Gemeinschaft mit unseren Mitmenschen, damit unsere Freude sich vermehren und verbreiten kann." Von Daniela Entreß wurde die Geschichte von dem jungen und dem alten Mann verlesen, die darum stritten, wer das schönste Herz hat. Am Ende sah der junge Mann, dass sein Herz schöner als je zuvor war, denn er spürte die Liebe des alten Mannes hinein fließen.

Weihbischof Kreidler begeisterte mit seiner größtenteils in Reimform gefassten Ansprache, in der er vor allem die Arbeit von Papst Franziskus lobte. Denn "Evangelium zum Programm zu machen, lässt die Christen freudig lachen." Dann wurde von jeder Zunft ein Vertreter an den Altar gebeten, wo er einen Herzluftballon mit einer Karte erhielt. "Auf diese Karte sollt ihr euren Herzenswunsch, den ihr für eure Zunft an der Fasnet habt, schreiben." Nach dem Auszug zum Narrenmarsch schickte man die Ballons vor der Kirche gemeinsam in den Himmel, ehe es mit Fackeln und Musik zur Stadthalle ging.