Ortsvorsteher Erwin Straubinger dankte Manfred Mößmer und Wilfried Leipert mit einem Geschenk. Foto: Straubinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Neujahrsempfang: Drei Hochzeiten und zehn Todesfälle

Burladingen-Salmendingen. Zur ersten Sitzung des Ortschaftsrats Salmendingen im neuen Jahr hatten sich unerwartet viele Bürger eingefunden.

Ortsvorsteher Erwin Straubinger bedankte sich zunächst bei Thorsten Straubinger, der 15 Jahre lang die Ortschaft Salmendingen im Stadtrat vertreten hatte. Weiter gab der Ortsvorsteher bekannt, dass in der Monkstraße über mehrere Wochen die Straßenbeleuchtung ausgefallen sei. Erst mittels eines Messwagens habe der Fehler gefunden werden können.

In der Ackertalstraße sollen einige Straßenlampen aufgebaut werden. An der Straße beim Gasthaus Sonne habe sich der Gehweg abgesenkt, was zu einem Wasserstau führe. Hier müsse schnell Abhilfe geschaffen werden. Aus der Mitte des Ortschaftsrats kam die Anregung, an der Alten Steige ein Hundeklo aufzustellen.

Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2015 nannte der Ortsvorsteher die Abschlussarbeiten am "Alten Schloss", die mit einem großen Fest gefeiert wurden. Die Neugestaltung des Ortskerns um den St. Nepomukbrunnen sei sehr positiv aufgenommen worden. Der Ortsvorsteher dankte der Büroleiterin Annerose Stopper und dem Fronmeister Josef Mößmer. Förster Andreas Hoh wurde ebenfalls dankend erwähnt. Wilfried Leipert war 13 Jahre lang Feuerwehrkommandant und Manfred Mößmer war stets zu Stelle, wenn es erforderlich war. Beide wurden mit einem Geschenk belohnt.

Salmendingen hat jetzt 775 Einwohner

Zur Jahresstatistik gab Straubinger bekannt.: Es gab zehn Geburten, drei Hochzeiten und zehn Sterbefälle. Zugezogen sind 39 Personen, so dass Salmendingen aktuell 775 Einwohner hat. Die Bodenwaage wurde 141 Mal benutzt. Im Schlachtraum wurden 30 Schweine geschlachtet. Im Backhaus wurden 2150 Brote und 110 Kirbe-Kuchen gebacken.

Im Ausblick auf das kommende Jahr gab der Ortsvorsteher bekannt, dass die Jagd neu verpachtet werde. Das Gebäude Kornbühlstraße 49 soll in das Förderprogramm aufgenommen werden. Gleichzeitig sei dann die Bereitstellung von Bauplätzen möglich. Das Gebiet um den Baabrunnen soll neu gestaltet werden. Der Fronmeister hoffe auf ein neues Fahrzeug. Beim Spielplatz "Monk" sollen weitere Spielgeräte aufgestellt werden. Es sei auch eine Beschattung mit Weidenbüschen geplant.

Die Schweizergasse, die durch die Erneuerung der Brunnenleitung gelitten habe, soll einen neuen Fahrbahnbelag erhalten. Die Ghaigässle sollen mit der Erneuerung der Wasserleitung ebenfalls saniert werden. Am 3. Dezember 2016 werde das Adentstürchen geöffnet. Im Anschluss an die Sitzung lud der Ortsvorsteher zu einem Stehempfang ein.