Auf "Spotted Burladingen" bekommen Schüchterne eine zweite Chance. Facebook-Seite hat inzwischen 1000 Fans.

Burladingen - In der Gemüseabteilung im Supermarkt die Traumfrau entdeckt und nicht getraut sie anzusprechen? Auf der Facebook-Seite "Spotted Burladingen" bekommen Schüchterne eine zweite Chance. Pünktlich zum Valentinstag haben wir mit den Machern der Seite gesprochen.

"Suche die hübsche Dame, wir haben uns vorhin im Aldi Burladingen gesehen, du hattest grünen Salat in ne Tüte getan, wir hatten kurz Augenkontakt und haben uns angelächelt, du hast braune schulterlange Haare..." Solche Suchanzeigen liest man immer wieder auf der Facebook-Seite "Spotted Burladingen".

Der englische Begriff "Spotted" bedeutet so viel wie "entdeckt". Spotted-Seiten gibt es inzwischen für fast jede Stadt, auch Hechingen und Bisingen haben eine und sogar für Verkehrsverbünde und Universitäten. Das Prinzip ist dabei immer das gleiche: Nutzer verfassen eine kurze Beschreibung des oder der Gesuchten, und die Seitenbetreiber veröffentlichen diese anonym auf ihrer Seite.

Facebook-Seite hat inzwischen 1000 Fans

Die Burladinger Seite gibt es seit 2014 und sie hat inzwischen rund 1000 Fans. Sie wurde ursprünglich "aus Spaß und auf die Reaktion auf immer mehr in Facebook auftretende Spotted-Seiten gegründet", verrät einer der Betreiber der Seite auf Anfrage unserer Zeitung.

"Wir sind ein kleines Team, um für die Leute immer erreichbar zu sein und Beiträge zeitnah zu veröffentlichen, denn die Seite hat sich sehr schnell entwickelt und Nachrichten von Nutzern haben sich somit gehäuft." Wer hinter der Seite steckt, dürfen wir nicht erfahren. "Es soll alles anonym und diskret bleiben. Denn nur so können wir unseren Usern garantieren, dass sie frei von der Seele schreiben können", sagen die Administratoren der Seite.

Außer den klassischen Fragen – "also Menschen, die andere Menschen suchen" – veröffentlicht das Team auch Anfragen von Nutzern, die einfach mal gerne ihre Meinung über etwas oder jemanden kund tun möchten. "Gleichzeitig achten wir aber darauf, dass niemand bloßgestellt oder gemobbt wird. Diese Nachrichten werden ausgefiltert und nicht veröffentlicht."

Des Weiteren unterstützen die Seiten-Verantwortlichen auch die lokalen Vereine oder andere Burladinger Seiten, indem sie deren Seite, Veranstaltung oder Unternehmen verlinken oder mit ein paar Sätzen vorstellen.

Und hat nun über die Facebook-Seite schon jemand zueinander gefunden? "Ob schon jemand bei der Suche nach einer Person erfolgreich war, können wir ehrlich gesagt gar nicht beantworten. Wir haben schon das ein oder andere mal jemand an eine andere Person weitergeleitet oder vermittelt. Was daraus aber letztendlich wurde, wissen wir selbst nicht", schreiben die "Spotted Burladingen"-Betreiber.

Oft würden die gesuchten Personen auch direkt von Freunden im Kommentarfeld erwähnt. In dem Fall hat der Nutzer, der die Suchanfrage gestartet hat, direkt die Möglichkeit die erwähnte Person anzuschreiben.

Darin liegt aber auch der Haken der "Spotted"-Seiten, denn nicht jeder möchte gefunden werden. Bereits im Jahr 2013 warnte der Landesdatenschutzbeauftragte in Baden-Württemberg, Jörg Klingbeil, vor solchen Seiten auf Facebook. Klingbeil sieht die Gefahr gegeben, dass Nutzer die Identität eines Gesuchten ohne dessen Wissen und Einwilligung preisgeben können.

Es geht nicht immer nur ums Flirten

Auf der Burladinger Seite geht es aber schon lange nicht mehr nur ums Flirten. "Wobei wir schon wirklich erfolgreich waren, war bei der Suche nach verlorenen Gegenständen", sagen die Administratoren. Immer wieder werden verlorene Jacken, Handys, Autoschlüssel oder gar Haustiere veröffentlicht.

Und wer Glück hat, findet seine Sachen auf diese Weise wieder. So schreibt ein Benutzer auf der Seite: "Ich wollte mal DANKE sagen, an den tollen Menschen, der meinen Geldbeutel am Donnerstag Abend auf dem Lidl-Parkplatz gefunden hat und ihn dort abgegeben hat. Es ist echt schön zu wissen, dass es in Burladingen noch so nette Leute gibt. DANKE DANKE DANKE."