Burladingen Erster Zuschuss seit Mittelalter

Schwarzwälder-Bote, 24.06.2012 19:03 Uhr

Von Rainer Eule

Burladingen-Ringingen. Das Fest zum 40-jährigen Jubiläum des Ringinger Jugendclubs "Treff 72" sei eine tolle Party, freute sich Ortvorsteher Dieter Arnold in seiner Festansprache.

Zur Gründungszeit habe wohl kam jemand dem Club zugetraut, dass dieser einmal so alt werden könnte, sagte er. Eine tolle Leistung sei es, vier Jahrzehnte zu überstehen ohne Stadtjugendpfleger, immer in eigener Regie und ohne finanzielle Zuschüsse.

Clubvorsitzender Michael Löffler parodierte in seine Rede die Vereinsgeschichte. 1972 sei das Mittelalter in Ringingen gerade zu Ende gegangen. Man habe nur eine Biersorte und zwei textile Arbeitgeber gekannt. Regiert hätten Bürgermeister, Lehrer und Pfarrer als Dreigestirn. Öffentliche Versammlungsorte seien die Telefonzelle und der Gasthof Hirsch gewesen. Die Tankstelle habe nur Mopeds bedient, falls überhaupt Sprit vorrätig gewesen sei.

40 Jahre später sei fast alles anders, aber den Jugendclub. Ringingen gebe es noch. Dieser habe die Fasnet im Ort wiederbelebt, ein jährliches Sommerfest veranstaltet, zu Weihnachten die Senioren besucht und alle Investitionen in die Clubräume aus eigener Kraft gestemmt. Stolz ist der Club darauf, dass viele, die aus seinen Reihen hervorgingen, heute in Politik und Wirtschaft eine wichtige Rolle spielen. Bürgermeister Harry Ebert passte sich dem humorvollen Redestil an. Und, ein Novum, er hatte zum Jubiläum einen Zuschuss für die Jugendlichen mitgebracht. Die Landtagsabgeordneten Röhm, Ketteler und Glück gaben ihre Glückwünsche gemeinsam ab.

Nach dem Festakt ging die Feier weiter. Etwa 350 ehrenamtliche Helfer aus allen Vereinen des Dorfes waren für das Fest im Einsatz. Am Freitag gab es nach dem Fassanstich durch Ortsvorsteher Arnold, Pfarrer Höll und Vorsitzenden Löffler die Dirndl- und Lederhosenparty mit der Band "Sixpäc". Tolle Stimmung, gut gefülltes Zelt und Trachten soweit der Blick reichte. Am Samstag ließ die Rockband "FACE" das Festzelt wackeln bis in die Morgenstunden. Ein gelungenes Jubiläum, auf das der Jugendclub stolz sein kann.

 
 
Kommentare (0)
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen