Direkt neben dem ausgebrannten Kindergarten St. Fidelis und unterhalb der Kirche wird der Polizeiposten eingebaut, er soll Mitte bis Ende 2018 bezugsfertig sein. Bis dahin sind die Beamten im Volksbankgebäude (Hauptstraße) untergebracht. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Polizeiposten: Wegen des Ärztehausneubaus müssen die sechs Burladinger Beamten zwei Mal umziehen

Der Polizeiposten Burladingen und seine Beamten ziehen im Oktober in leer stehende Räume der Volksbank, Mitte 2018 dann endgültig in die Fidelisstraße 18. Das Land hat das Gebäude aufgekauft. Dies teilt ein Sprecher der Polizeidirektion Tuttlingen auf Anfrage mit.

Burladingen. Für die Burladinger Polizisten bedeutet dies innerhalb der nächsten 18 Monate zweimal Kisten schleppen, zweimal Standortwechsel. Nötig werden die Umzüge wegen des Neubaus des Ärztehauses in der Stadtmitte. Dort sind die Bagger schon eifrig dabei, den Boden zu bereiten, offizieller Spatenstich soll am 18. August sein.

Stadt hatte mehrere Gebäude aufgekauft

Die Stadt Burladingen hatte im Vorfeld und während der jahrelangen Planungen für das Gesundheitszentrum mehrere Gebäude in der Nachbarschaft des Rathauses aufgekauft. Darunter auch das in der Bahnhofstraße 20, in dem der Polizeiposten Burladingen viele Jahre lang untergebracht war.

Lange Zeit während der Planungen, als darüber nachgedacht wurde, das Ärztehaus in kommunaler Eigenregie zu erstellen, sahen die Pläne einen Polizeiposten direkt im Gesundheitszentrum vor, denn die Ordnungshüter sollten schließlich zentral untergebracht werden.

Nachdem BeneVit-Chef Kaspar Pfister in das Fünf-Millionen-Projekt einstieg, war schnell klar, dass das Land Baden-Württemberg eine andere Lösung suchen muss. Es kaufte das Gebäude in der Fidelisstraße 18, direkt neben dem Kindergarten und unterhalb der Kirche gelegen. Die Umbauarbeiten dort werden aber nicht so schnell fertig sein. Schließlich müssen landesweite Standards eingehalten werden, und die dürften die Sicherheit der Beamten ebenso betreffen wie den Fuhrpark.

Räume in der Volksbank stehen leer

Deshalb musste eine Interimslösung her, die mindestens neun oder zehn Monate taugt. Die Volksbank, nur rund zweihundert Meter Luftlinie vom bisherigen Polizeiposten entfernt, konnte aushelfen. In der Gebäudereihe in der Hauptstraße 51 bis 53, direkt neben dem Rathaus, stehen Räume leer, die die Volksbank Hohenzollern-Balingen ab Oktober nun an das Land vermietet. Dies soll aber, so betonte es der Sprecher der Polizeidirektion Tuttlingen, nur eine Interimslösung sein.

In Tuttlingen hofft man, dass der endgültige Umzug in die Fidelisstraße 18, die auch nur wenige hundert Meter oberhalb des bisherigen Polizeipostens und sehr zentral liegt, Mitte, bis spätestens Ende des Jahres 2018 erfolgen kann. Bis dahin soll die alte Villa so umgebaut sein, dass sie den Ansprüchen an einen modernen, gut ausgestatteten Polizeiposten gerecht wird.