Langjährige und engagierte Mitglieder wurden beim Jubiläumsabend des Skiclubs Burladingen mit Ehrennadeln und Ehrenmitgliedschaften ausgezeichnet. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

60 Jahre Skiclub Burladingen / Großer Skilift soll bald wieder in Betrieb gehen

Von Rainer Eule

Burladingen.60 Jahre ist es jetzt her: In das Jahr 1954, in dem Deutschland erstmals Fußballweltmeister wurde, fällt auch die Gründung des Skiclubs Burladingen. Am Samstag feierte der Verein sein Jubiläum.

Rund 60 Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter auch Bürgermeister Harry Ebert, der seine Skikünste im Polizeidienst glossierte. Die einzigen, die daran Spaß gehabt hätten, seien die Zuschauer gewesen, die sich köstlich amüsierten. Ebert hatte auch im Archiv gesucht und konnte Interessantes berichten. So wollte man unter Bürgermeister Höhnle Burladingen zum Wintersportzentrum ausbauen, was auch gelang. Der Abfahrtshang zählte zu den schönsten und längsten Abfahrten auf der Schwäbischen Alb und zog selbst Skisportler aus dem Raum Stuttgart an. Aus der angedachten Skischanze sei allerdings nichts geworden.

1992 habe der Betrieb des großen Lifts schweren Herzens wegen Schneemangels eingestellt werden müssen, aber die Wiederinbetriebnahme stehe ja im kommenden Winter an. Nach dem hundertjährigen Kalender, so Ebert, soll es dieses Jahr auch wieder schneien.

Ein weiterer Aktenfund: Im Jahr 1986 habe ein französisches Filmteam den Burladinger Skihang gefilmt. Ein 90-Minuten-Film, der sogar bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt worden sei.

Nicht weniger eifrig hatte Gabi Leins die Vereinschronik studiert. 14 Mitglieder gründeten 1954 den Verein. Zur Versammlung war über die damalige Ortsrundsprechanlage eingeladen worden. Bereits 1955 fanden die ersten Vereinsmeisterschaften im Langlauf, Torlauf und Sprunglauf statt. Im Sprunglauf siegte von dem eigens gebauten Schanzentisch mit einem Meter Höhe Peter Gramberg. 1959 verzeichnete die damals noch handschriftlich geführte Mitgliederliste bereits 100 Mitglieder. Die Entwicklung des Skiclubs ging steil bergauf, bereits 1969 ratterte ein alter VW-Motor als Antrieb des kleinen Lifts und die Filmclips aus dieser Zeit, die immer wieder eingestreut waren, zeigten die Skitechnik der damaligen Zeit und auch so manchen Sturz.

Im Winter 1971/72 wurde der große Lift in Betrieb genommen, um den sich der damalige Oberforstrat Hans Sax besonders verdient gemacht hat und der bis 1992 betrieben wurde. In die gleiche Zeit fiel die Gründung der Skischule. Zur Vereinsgeschichte gehörte auch der zeitweilige Betrieb einer Skihütte im Bregenzer Wald, die wegen Eigenbedarf wieder abgegeben werden musste.

Ein interessantes Exposé über 60 Jahre Skiclub Burladingen, an dessen Erfolg drei Mitglieder als langjährige Skilehrer und Mitglied der Vorstandschaft besonders beteiligt waren: Marlis Jauch-Lubetzki, Hans-Peter Pfister und Michael Högner, die dafür zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Aus den Händen des Bezirksvorsitzenden des Schwäbischen Skiverbands, Walter Happle, konnten Gerhard Türk die Ehrennadel in Bronze und Gerhard Maier, Helmut Pfister und Walter Glaser die Ehrennadel in Silber entgegennehmen.