Bei der Vernissage zur Jahresausstellung ziehen die "burladinger maler" jedes Mal eine tolle Show ab. Foto: Burladinger Maler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Zur Weihnachtsaustellung kopieren "burladinger maler" eine Erfolgssendung

Die Burladinger Künstler lassen sich zur Eröffnung ihrer Weihnachtsausstellung am Sonntag, 29. November, ab 11 Uhr im Rathaus von Frank Elstner inspirieren. Sie holen als Performance die Fernsehshow "Die Montagsmaler" aus der Mottenkiste.

Von Erika Rapthel-Kieser

Burladingen. Dass die "burladinger maler" zur Vernissage ihrer Weihnachtsausstellung in jedem Jahr etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen, hat schon Tradition. Die humorigen Grußworte ihres Vorsitzenden Wolfgang Bastian und des Hausherrn Harry Ebert verpacken sie immer in eine Performance, die bei den Vernissage-Gästen für unvergessliche Eindrücke sorgt. Da wurde der Sitzungssaal mit Hilfe vieler Räucherstäbchen schon mal zur Opiumhöhle, es wurden Szenen aus Gemälden der alten holländischen Meister nachgestellt oder große Kunst in kleine Dosen verpackt. Im vergangenen Jahr wurde nicht geklotzt, sondern es durfte im Sitzungssaal regelrecht mit Farbeimern gekleckert werden. Denn eine Vorlage von Miró wurde als Body-Painting auf die Ganzkörperleinwand der weiß gekleideten Künstler gemalt.

Auch in diesem Jahr haben die "burladinger maler" wieder kreativ geklaut. Diesmal bei den TV-Lieblingen Frank Elstner und Sigi Harreis und ihrer Erfolgsshow "Die Montagsmaler". Die lief zwar 1996 zum letzten Mal im Fernsehen, für ihre diesjährige Performance haben die "burladinger maler" sie aber aus der Mottenkiste geholt. Unter dem Titel "Die Sonntagsmaler" dürfen da am kommenden Sonntag die Gäste der Vernissage im Rathaus jene Begriffe raten, die die Künstler auf dem Flipchart zeichnen.

Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte, so heißt es in der Einladung zur Vernissage, aber die Künstler der Fehlastadt wollen wissen, wie gut ihr Publikum die Bildersprache auch versteht. "Hierzu haben wir bereits einige möglichst lustig darzustellende Begriffe ausgewählt", verrät der Vorsitzende Wolfgang Bastian unserer Zeitung. "Wer das richtige Wort als erster aus dem Publikum errät, erhält eine brandneue DIN-A5-Postkarte der burladinger maler", berichtet er. Die Eröffnungsrede hält Gabriele Mazzarella für die musikalische Umrahmung bei der Vernissage sorgt der Tübinger Songwriter Martin.

Es werden Werke von Hanna Bastian, Gisela Boost-Markert, Heidi-Bulach, Herbert Furch, Katharina Gromann, Anna Kanz, Wolfgang Kuster, Edith Lautenschlager, Frank Locher, Sabrina Lorch, Berthold Maier, Gabriele Mazzarella und Ulrike Renner ausgestellt.

Nach der Performance wird Berhold Steinhilber, Fotograf und Fördermitglied der "burladinger maler", seinen aktuellen Fotoband "Passbilder – Landschaften der Alpenpässe" vorstellen. Vor zwei Jahren präsentierte er seinen Fotoband "Deutschlands Landschaften" bereits anlässlich der Vernissage zur Weihnachtsaustellung und stieß auf große Resonanz.