So farbenfroh sieht es im Gauselfinger Weihnachtsdorf nur aus, wenn doch noch Hütten organisiert werden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Absage: Gauselfinger Vereine ratlos / Aussteller kommen – die Hütten nicht?

Die Vertreter der Gauselfinger Vereine, seit Monaten dabei mit der Ortsverwaltung den Weihnachtsmarkt zu organisieren, ließen unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" in der Ortschaftsratssitzung die Bombe platzen: Die Veranstaltung ist gefährdet.

Burladingen-Gauselfingen. Bisher gingen die Organisatoren davon aus, dass sie die weihnachtlichen Holzhütten, die Burladingen einst angeschafft hat und die heute auch beim Weihnachtsdorf in und rund um die Stadthalle aufgestellt sind, in der nächsten Woche für ihre Aussteller bekommen. Das Hauptamt hatte ihnen das bereits vor vielen Monaten in einem Schreiben zugesagt.

Also hatten die Gauselfinger rund elf Zusagen von Ausstellern gesammelt und ihnen versprochen, dass sie für ihre Waren einen Unterschlupf und für die Zeit des Gauselfinger Weihnachtsmarktes ein Holzhüttendach über dem Kopf hätten. Vor wenigen Tagen sei die Zusage der Stadt dann zurück gezogen worden.

Das Problem: Die Hütten hätten Überbreite, ihr Transport sei sehr aufwendig und es bedürfe jeweils einer Sondergenehmigung des Landratsamtes. Der Bauhof könne deshalb den Transport nach Gauselfingen nicht übernehmen. Die Vertreter der Vereine und Ortschaftsräte waren ratlos. Wer könnte den Transport dann machen, wurde in der Sitzung gefragt, wer beim Aufbau der Hütten helfen und wer das dann bezahlen?

Minutenlange Ratlosigkeit und ein Versprechen

Dass dies die Vereinsvertreter übernehmen, sei von der Verwaltung auch nicht gern gesehen, die Hütten könnten beschädigt werden, führte einer der Gauselfinger Vereinsvertreter aus. "Wir können doch die Aussteller nicht alle wieder ausladen und die Veranstaltung absagen", konstatierte ein anderer. Minutenlang herrschte Ratlosigkeit.

Ortsvorsteher Rudi Kanz versprach, sich umgehend mit dem Hauptamt in Verbindung zu setzen und eine Lösung zu suchen. Und Martin Paulus, zuständiger Mitorganisator des Burladinger Weihnachtsdorfes beim Hauptamt der Stadt, versicherte gestern auf Anfrage unserer Zeitung: "Wir führen gerade Gespräche hier im Haus und ich gehe davon aus, dass wir das geklärt kriegen."