Mit Schere und Stift haben sich die Kinder an die Arbeit gemacht, um ihre eigene Geschichte zu entwickeln. Vertont wurde das Ganze dann auch noch. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Kita Jahnstraße bringt Buch heraus / Selbsterfundene Geschichte

Von Hubert Pfister

Burladingen. Die Kinder der Burladinger Kita Jahnstraße haben an ihrem Familientag die selbst erfundene Geschichte "Ein Sommertag" aufgeführt. Das Projekt hat alle so begeistert, dass die Geschichte nun in einem Buch erschienen ist.

Bereits im Winter hatten sich die Kinder sehr oft das Bilderbuch "Ein Märchen im Schnee" angeschaut. Die Kinder waren begeistert von der Geschichte und sprachen den Text sehr schnell mit. So konnten die Kinder die Geschichte auch gut nachspielen. Deshalb wollten die Erzieherinnen um Andrea Maier und Rosi Megger, passend zum Jahresthema "Bücher" mit den Kindern eine eigene Geschichte erfinden.

Die Vorschüler überlegten sich eine Geschichte mit Tieren, die sich alle bei einem Gänseblümchen treffen sollen. Da das Familienfest vor der Tür stand, hatten sie die Idee, diese Geschichte dort in einem Kamishibai darzustellen. Das stammt aus dem japanischen und heißt so viel wie "Papiertheaterspiel" und beschreibt eine besondere Art der Erzählkunst. Mit Hilfe einer Kamishibai-Bühne und speziellen Bilderkarten werden Geschichten vorgetragen. Die Kinder bezeichnen es gerne als "Fernseher ohne Strom".

Zu der Geschichte gestalteten also alle Kinder Bilder in verschiedenen Techniken, die Tiere wurden dazu gebastelt. Das Kamishibai wurde aus einem Karton zusammengebaut. So konnten die Bilder darin gezeigt werden.

Zu Untermalung des Textes, wurde die Geschichte von den Kleinen und Mittleren musikalisch begleitet. Sie suchten sich das passende Instrument zum Tier aus und spielten dann darauf. Da die Geschichte von den Vorschülern ausgedacht wurde, durften diese auch die Sprechrollen und das Bedienen des Kamishibai übernehmen, mit musikalischer Begleitung durch die Kleinen und Mittleren.

Die Geschichte und ihre Entstehung wurden im Fotobuch verewigt

Alle waren von dem Projekt so begeistert, dass sie sich entschlossen, die Geschichte mit den Bildern und dem Making of in einem Fotobuch zu verewigen.

Seit der Vorführung beim Familienfest kann das fertige Buch nun in der Kindertagesstätte Jahnstraße käuflich erworben werden.