Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Melchinger Gremium sieht sich Spielplätze an

Es goss in Strömen, als sich der Melchinger Ortschaftsrat aufmachte, um die Spielplätze auf Weilerwiesen und im Heintal zu besichtigen. Das hätten aber auch Freudentränen sein können, als Walter Knör den Räten erläuterte, welche Maßnahmen auf Weilerwiesen umgesetzt wurden.

Burladingen-Melchingen. Dieser Spielplatz sei ein Aushängeschild für das Dorf und werde nun noch mit Spielgeräten für 6 bis 12-jährige Kinder erweitert. In der Sache ist Knör bereits mit mehreren Sponsoren im Gespräch, sodass spätestens im Sommer 2019 der Platz komplett fertig ist.

Einen eher traurigen Anblick bot sich aber dann den Räten auf dem Spielplatz im Heintal. Hier, so waren sie sich einig, muss eine Neugestaltung vorgenommen werden – damit sich Kinder und Eltern wieder wohlfühlen, und der Platz den Namen Spielplatz auch verdient.

Beeindruck waren die Räte, als Ortsvorsteherin Waldtraud Barth-Lafargue sie durch den Kindergarten führte und den Stand der Sanierungsmaßnahmen erläuterte: Neue Fenster und neue Leuchten wurden eingebaut, Schallschutzmaßnahmen umgesetzt, und jetzt werden die Räume noch gestrichen, und obwohl sich fast täglich Bauarbeiter im Haus aufhalten, geht der Kindergartenbetrieb normal weiter.

Rathausplatz: Sogar eine Tankstelle für Elektrofahrräder gibt es nun

Sehr zufrieden waren die Räte dann auch mit dem ersten Bauabschnitt vor dem Rathaus. Barth-Lafargue bezeichnete den Rathausplatz als "sehr gelungen". Es gibt sogar eine Tankstelle für Elektrofahrräder, und sie erhalte auch viele positive Rückmeldungen von auswärtigen Besuchern des Theaters.

Etwas mehr Diskussionsbedarf gab es aber, als die Prioritätenliste für den Haushalt 2018 aufgestellt wurde. Doch schließlich einigten sie sich darauf. Punkt eins: Die Gesamterschließung des Baugebiets "Am Pfaffenberg". Die Gemeinde habe im Moment keinen einzigen Bauplatz mehr zu verkaufen. Es gebe aber eine Liste von 32 Kaufinteressenten. Punkt zwei: Die Erschließung des zweiten Bauabschnittes für das Gewerbegebiet "Steinbraike" und Fertigstellung der Straße. Auch hier sind nahezu alle Plätze verkauft. Punkt drei: Die Herstellung des Parkplatzes vor dem Kindergarten. Hier läuft auf dem schrägen Teil im Winter dauernd Schmelzwasser herunter, sodass der Gehweg glatt wird.

Punkt vier: Spielgeräte für den Spielplatz "Weilerwiesen" und "Heintal". Punkt fünf: Sanierung der gemeindeeigenen Schuppen. Laut Aussage der Mieter herrscht dringender Handlungsbedarf, da die Eternitplatten auf dem Dach größere Schäden aufweisen. Punkt sechs: Sanierung eines Flurbereinigungswegs – eigentlich sind mehrere in sehr schlechtem Zustand, und man sollte nach und nach mit der Sanierung beginnen. Punkt sieben: Sanierung der Straße auf den Höfen, Punkt acht: Sanierung der Lauchertstraße.

Im Dorfmuseum gibt es zurzeit erhebliche Probleme mit dem Holzwurm

Desweiteren gab die Ortsvorsteherin bekannt, dass die Satzung zum Bebauungsplan "Am Pfaffenberg" in der Sitzung des Gemeinderats beschlossen wurde. Der neue Fronmeister Bernd Ulmer habe seinen Dienst angetreten.

Die Ganztagesbetreuung für den Kindergarten in Melchingen wurde vom Stadtrat beschlossen, mit den Umbauarbeiten wurde begonnen, damit die Ganztagesbetreuung im Herbst anlaufen kann.

Das Theater Lindenhof hat mit dem Rückbau begonnen. Es ist geplant, das der erste Bauabschnitt (Foyer und Überdachung) bis Ende Oktober/ Mitte November 2017 abgeschlossen ist.

Die Grünanlagen vor dem Rathaus entwickeln sich Dank der Unterstützung von Roland Schanz und Wilfried Schäfer gut. Diese hatten an den heißen Tagen die Bewässerung übernommen. Für die Festhalle wurde eine neue Reinigungsmaschine angeschafft, und ein Antrag für das Verlegen des Kriegsgrabs wurde beim Landratsamt gestellt. Ende August findet dazu ein Vororttermin statt.

Im Dorfmuseum gibt es zurzeit erhebliche Probleme mit dem Holzwurm. Das Stadtbauamt sucht derzeit nach einer Lösung.

In der Leichenhalle wurde nun eine Trennwand eingebaut, so das bei mehreren Sterbefällen eine ordentliche Trennung erfolgen kann.

Am Donnerstag, 20. Juli, kommen Vertreter vom Regierungspräsidium Tübingen und vom Landratsamt Zollernalbkreis wegen der Umsetzung der ERL-Maßnahmen nach Melchingen. Für das Jahr 2018 suche man daher noch dringend private Maßnahmen, die angemeldet werden können.