Sylvia und Hubert Schätzle mit den Originalillustrationen ihres Kinderbuchs "Brom und seine Freunde". Das Buch erscheint in der nächsten Woche und wird am 1. November in der Kornbühlhalle bei der Buchausstellung präsentiert. Foto: Brenner Foto: Schwarzwälder-Bote

Salmendinger Autorin Sylvia Schätzle präsentiert Kinderbuch / Vorstellung bei Buchausstellung in der Kornbühlhalle

Von Julia Brenner

Burladingen-Salmendingen. Sie hat es wieder getan: Die Salmendinger Autorin Sylvia Schätzle präsentiert am 1. November bei der Buchausstellung in der Salmendinger Kornbühlhalle ihr zweites Buch.

Anderen ist die Buchautorin vielleicht noch als Sylvia Wältermann ein Begriff. Vor einem guten Jahr hat sie unter diesem Namen ihr erstes Buch "Herzschlag der Libelle" vorgestellt, in dem sie ihren Umgang mit der Diagnose Multiple Sklerose schildert. Ihr neues Werk ist inhaltlich leichter und richtet sich zudem an ein wesentlich jüngeres Publikum.

Das Bilderbuch "Brom und seine Freunde" ist für Kinder im Vorschulalter und in der ersten Klasse gedacht und spielt sich in einer märchenhaften und traumhaften Welt der Waldgeister ab. "Damit wollte ich aufzeigen, dass die Natur beseelt ist und nicht nur tote Materie", meint die Autorin. Die passenden Illustrationen hat Ehemann Hubert Schätzle, Biologe und begeisterter Hobbymaler, beigesteuert. Mit ihm und zwei Hunden lebt Sylvie Schätzle seit gut einem Jahr im Burladinger Ortsteil Salmendingen

Buch soll Pladoyer für Toleranz sein

Die Idee, die hinter der Geschichte über "Brom und seine Freunde" steckt, ist, "dass wir andere so akzeptieren wie sie sind, auch wenn sie vielleicht auf den ersten Blick komisch erscheinen", erklärt Sylvia Schätzle. Das Buch soll ein Plädoyer sein für Toleranz und Freundschaft und den jungen Lesern aufzeigen, dass es sich lohnt, Vorurteile zu überwinden, wenn man dafür neue Freunde gewinnt. Für die Vorstellung des Buches hat sich die Schriftstellerin gemeinsam mit der Salmendinger Büchereileiterin Annette Maichle etwas Besonderes ausgedacht. Sylvia Schätzle wird die Geschichte bei der jährlichen Buchausstellung in der Salmendinger Kornbühlhalle am Samstag, 1. November, präsentieren. Kinder sind eingeladen, um 15.30 und 17 Uhr an einer Lesung mit "Mondfest" teilzunehmen. Die Lesung findet in einer eigens gebauten Tipi-Höhle statt, die Kinder werden als Waldgeister geschminkt und Sylvia und Hubert Schätzle lesen aus dem Buch. Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun. In der nächsten Woche erscheint "Brom und seine Freunde" im Wismarer Verlag Persimplex.

Weitere Informationen: "Brom und seine Freunde" gibt es online zu bestellen unter www.persimplex.de, ISBN Nr: 978-3-86440-181-7.