Tag des offenen Denkmals im Dorfmuseum / Zur Stärkung gibt es schwäbischen Tequila

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Zum Tag des offenen Denkmals wurde auch das Melchinger Dorfmuseum geöffnet. Die Mitglieder des Liederkranzes Melchingen, die sich liebevoll um das Museum kümmern, hatten alle Hände voll zu tun.

Zwei Tage lang hatte das Museum geöffnet, und es wurden kostenlose Führungen angeboten. Viele Besucher des Töpfermarkts ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und besichtigten das Kleinod in der Melchinger Dorfmitte. Die Museumsführer Wilhelm Maichle, Johann Ott und Ulrike Schäfer wurden von Robert Emele und Martin Schmid bei den Führungen unterstützt damit der große Andrang bewältigt werden konnte.

Eindrucksvoll veranschaulichten die Museumsführer ihren Gästen, wie sich das Leben vor rund 100 Jahren auf der rauen Alb darstellte, mit welch einfachen Gerätschaften die Bewohner ihr Leben meistern mussten und wie kärglich ihr Haus ausgestattet war.

Besonders die beiden älteren Führer Wilhelm Maichle und Johann Ott kennen die Gerätschaften noch sehr gut und wissen genau, zu was sie eingesetzt wurden und wie sie funktionieren. In der Küche, in der Werkstatt, im Stall oder der Scheune und im Wohnbereich des Hauses: überall sah man erstaunte Besucher. Auch können die beiden noch so manche Anekdote der letzten Bewohnerin, Sofie, erzählen.

Eine Besucherin aus Reutlingen meinte, als sie mit schmunzelndem Gesicht aus dem Museum kam: "Den beiden könnte man Stunden lang zuhören."

Vor dem Museum zeigte Ulrike Schäfer wie auf dem Spinnrad Alpakawolle gesponnen wird. Mit Flachspflanzen spannte sie einen Bogen zum Webstuhl und erklärte wie der Webstuhl funktioniert, der im Haus ausgestellt wird.

Wer nach dieser anschaulichen Führung Hunger und Durst verspürte, konnte sich mit Schmalzbrot und Most stärken. Als besonderer Leckerbissen wurde von den Mitgliedern des Liederkranzes ein schwäbischer Tequila angeboten.

Es war ein besonderes Anliegen von Ulrike Schäfer, dass die Führungen von Wilhelm Maichle und Johann Ott dokumentiert werden. So hat Andreas Hirlinger die beiden bei ihren Führungen aufgezeichnet. Dieser Film wird dann am Mittwoch, 15.Oktober, im Gasthaus Lauchertquelle gezeigt.