Die neue Vorstandschaft des DRK Ringingen mit dem Vorsitzenden Peter Spallinger (Siebter von rechts) und Geschäftsführerin Carmen Merz (ganz links). Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Harry Ebert gibt seinen Posten an Peter Spallinger ab / 19 Mitglieder werden geehrt

Von Lukas Bender

Burladingen-Ringingen. Der DRK-Ortsverein Ringingen hat am Freitag bei seiner Hauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Peter Spallinger ist der neue Vorsitzende. 19 Mitglieder wurden geehrt.

Das Jahr 2014 war für die 30 aktiven Mitglieder des Ortsvereins Burladingen-Ringingen des Deutschen Roten Kreuzes wieder sehr zeitintensiv. 5300 Helferstunden kamen dabei zusammen. Bei zwei Altkleidersammlungen sammelten die Mitglieder insgesamt 73,35 Tonnen Altkleider ein. Eine Einnahmequelle, um für Fortbildungen und eine moderne Ausrüstung aufkommen zu können. Diese kam den Patienten bei über 300 Einsätzen zugute.

Bei gemeinsamen Übungen mit den Feuerwehren Ringingen und Jungingen bestätigte sich die reibungslose Zusammenarbeit. Ausgaben stellen das neue "Helfer vor Ort"- Fahrzeug sowie der Garagenanbau dar. Dieser wird Mitte des Jahres fertiggestellt werden.

Seit letztem Jahr finden wieder Veranstaltungen des Jugendrotkreuzes statt. In ständig wechselnden Themen lernen 19 Mitglieder im Ringinger DRK-Haus Erste Hilfe. Mit dieser Maßnahme versucht man dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken, mit dem auch das DRK zu kämpfen hat. "Eine sinnvolle Sache" meinte auch Carmen Merz, Geschäftsführerin des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Zollernalb. Wie Ebert lobte auch sie das hohe Ansehen der Ortsgruppe. Die langen Anfahrtswege der umliegenden Rettungswachen bestätigen die Bedeutung des Ortsvereins Burladingen-Ringingen.

Ebert gibt Vorsitz nach 16 Jahren aus Zeitgründen ab

Nach 16 Jahren wählten die Mitglieder nun einen neuen Vorsitzenden. Bürgermeister Harry Ebert gab sein Amt aus Zeitgründen ab. Dieser Nachfolger im Vorsitz wurde am Freitagabend mit Peter Spallinger gefunden. Der 59-jährige Hörschwager hat bereits Vereinserfahrung und freut sich auf das Team. Natürlich könne er nicht wie sein Vorgänger Rechnungen an die Stadt weitergeben, so Spallinger augenzwinkernd. Er wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Frank Löffler. Rita Wuhrer wurde zur neuen Schriftführerin ernannt. Kassierer bleibt Joachim Heinzelmann. Beisitzer sind nun Jonas Bartsch, Tim Gulde, Leo Schäfer und Angelika Wahl. Zusammen mit den Bereitschaftsleitern Frank Löffler und Dorothee Baur, dem stellvertretenden Bereitschaftsleiter Tim Gulde, der stellvertretenden Bereitschaftsleiterin Annemarie Arnold sowie Bereitschaftsarzt Peter Baur bilden sie so die neue Vorstandschaft des Ortsvereins.

Folgende aktiven Mitglieder wurden von Kreisbereitschaftsleiter Dietmar Dieter geehrt: Für fünf Jahre Brigitte Geweth, für zehn Jahre Thomas Locher und Michael Pfister, für 25 Jahre Joachim Heinzelmann, für 30 Jahre Rita Wuhrer, für 35 Jahre Hermann Arnold, für 45 Jahre Leo Schäfer, Marianne Säle und Hans Baur sowie für 50 Jahre Josef Mößmer.