Die Abgeordneten Andreas Glück, Klaus Käppeler und Günther-Martin Pauli (von links) schlüpfen beim Fasnetsspiel in die Rollen der Kassenbuben. Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Landtagsabgeordneten Pauli, Glück und Käppeler wirken beim Burladinger Fasnetsspiel mit.

Burladingen - Das Burladinger Fasnetsspiel hat eine weitere Attraktion: Die Landtagsabgeordneten Günther-Martin Pauli, Andreas Glück und Klaus Käppeler laden als Kassenbuben zu dem Spektakel am Nachmittag ein.

Bereits vor dem Jahr 1900 wurden in Burladingen Fasnetsspiele aufgeführt, im Jahr 2006 ließ die Narrenzunft Nautle diese Tradition wieder aufleben. Seither erfreut sich das Fasnetsspiel großer Beliebtheit. Bereits am Morgen ziehen die Hochzeitslader, bestehend aus einem von Männern gespielten Brautpaar, den Kassenbuben und Musikanten von Haus zu Haus, um zum Fasnetsspiel einzuladen.

In diesem Jahr bricht das Fasnetsspiel alle Rekorde: Der Läufer, sieben Fasnetsspieler, 16 Hochzeitsladerpaare, 20 Kassenbuben, und rund 150 Musikanten werden am 4. Februar ab 10 Uhr in sämtlichen Straßen der Kernstadt unterwegs sein. Vor zwei Jahren war Karl-Wilhelm Röhm der erste, der einen prominenten Kassenbub gab. Im vergangenen Jahr folgte Klaus Käppeler. In diesem Jahr läuft Käppeler zum zweiten Mal mit. Debütanten sind der FDP-Abgeordnete Andreas Glück und Landrat Günther-Martin Pauli. Während Käppeler im Bereich Hohe Wacht/Albstraße und Glück Mettenberg/Forchenweg unterwegs sind, hat es Pauli mit dem Bereich Fidelisstraße, Richard-Biener-Straße und Teilen des Unterdorfs zu tun.