Foto: Bartler-Team

Narrenzunft Schneidstuhlreiter holt Party-Band nach Burladingen. Stadthalle bei Konzert ausverkauft. Stimmungsmix kommt gut an.

Burladingen - Party-Stimmung pur in Dirndln und Lederhosen: Die Dorfrocker verwandelten die neue Burladinger Stadthalle am Freitagabend in eine Stimmungshochburg.

Inzwischen ist es schon Tradition: Das vierte Jahr in Folge holte die Narrenzunft Schneidstuhlreiter aus Killer die Dorfrocker in den Zollernalbkreis. Zunächst zweimal Ringingen, vergangenes Jahr Jungingen, jetzt also in der neu renovierten Burladinger Stadthalle.

Und die war brechend voll: Mit rund 1000 Gästen vermeldeten die Schneidstuhlreiter ausverkauftes Haus. Verwundern kann das kaum: Inzwischen hat sich die Band aus Unterfranken mit Auftritten im Fernsehen oder bei Festivals im Ausland längst einen Namen gemacht. Ihr neues Album "Holz" schaffte es bis auf Rang vier der deutschen Album-Charts. Und auch am Freitag brachten die drei Brüder Tobias (Gesang), Markus (Akkordeon) und Philipp Thomann (E-Gitarre) die Halle zum Kochen: Volkstümliche Musik und Rock verschmolzen zu einem Party-Mix, der die Fans zum Hüpfen, Singen und Tanzen brachte.

Die meisten Partygäste waren in stilechtem Outfit gekommen – Dirndl und Lederhosen also, soweit das Auge reichte. Das Publikum wurde auch immer wieder miteinbezogen: Zum Ende des ersten Teils holte Frontmann Tobias Thomann die Kinder aus der ersten Reihe zu sich auf die Bühne und performte zusammen mit ihnen den Ohrwurm "Dorfkind". Dabei zeigte sich der Nachwuchs textsicher und gab mit seinem Auftritt dem Songtitel eine ganz neue Bedeutung. Als Erinnerung gab’s ein Foto mit der Band, das noch während des Auftritts online gestellt wurde, sowie für jedes der elf Kids eine CD der Gruppe.

Bis weit nach Mitternacht heizten die Rocker den Partygästen noch ein. Entsprechend zufrieden zeigte sich die Zweite Vorsitzende und Organisatorin des Abends, Ute Wannenmacher. Gegen eine Fortsetzung im kommenden Jahr hätte sie nichts einzuwenden – es wäre dann die fünfte Auflage in Folge.