Der Vorstand des Gesangvereins Harmonie mit den geehrten Mitgliedern, soweit anwesend. Von links: Chorleiter Michael Eisele, Roland Effenberger, Ortsvorsteher Rudi Kanz, Erika Schäfer, Jürgen Morgenstern, Silvia Entress und Martina Fink-Morgenstern. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Generalversammlung beim Gesangverein Harmonie in Gauselfingen / Werner Heim seit 40 Jahren dabei

Von Rainer Eule

Burladingen-Gauselfingen. Viel Licht und wenig Schatten – das zeigte die Jahresbilanz, welche der Gesangverein Harmonie in seiner Hauptversammlung am Freitag zog.

Unter dem Dreigestirn der Vorstandschaft mit Silvia Entress, Martina Fink-Morgenstern und Roland Effenberger hat der 108 Mitglieder zählende Verein mit 21 aktiven Sängern im gemischten Chor und 13 Jugendlichen wieder Fahrt aufgenommen und ein arbeitsreiches Jahr bewältigt.

Einziger Wermutstropfen: der Jugendchor musste 2013 eingestellt werden und der Versuch eines Neustartes scheiterte an der bescheidenen Resonanz. Anders sieht es beim Kinderchor aus, der 2014 sehr aktiv war und dieses Jahr das Musical "Das Leben im All" aufführen wird.

Silvia Entress streifte in ihrem Vorstands- Bericht die wichtigsten Geschehnisse des vergangenen Jahres. Konzerte wie das Frühjahrskonzert oder das Weihnachtskonzert waren die musikalischen Höhepunkte und stießen auf große Resonanz. Außerdem nahm der Verein an der Gauselfinger Fleckenfasnet mit einem eigenen Schiff beim Rosenmontagszug teil, unternahm einen zweitägigen Jahresausflug nach München mit Besuch der Bavaria Filmstudios, probte ein Wochenende lang intensiv im Obermarchtal und feierte zum Jahresabschluss eine Waldweihnacht. Der Chorleiter Michael Eisele zog ebenfalls positiv Bilanz. Die 34 Proben waren gut besucht.

Für das Frühjahrskonzert waren viele Proben notwendig, da zur Modernisierung des Liedgutes viel Musicalmusik geprobt wurde. Der Chor gab ein Gemeinschaftskonzert mit dem Liederkranz Burladingen und der Kinderchor trat beim Treffen mit der Partnerstadt Le Plessis-Trévise auf. Beim Sängertreffen bei den alten Römern in der Villa Rustica in Hechingen-Stein überzeugten die Sänger ebenfalls mit poppiger und moderner Gesangsliteratur. Zwischen den Zeilen ließ sich heraushören, dass neuer und zeitgemäßer Chormusik die Zukunft gehört und diese damit auch das Fortbestehen der Gesangvereine sichert.

Der Kassenbericht von Kassiererin Karin Mauz wurde von den Kassenprüfern in Ordnung befunden, mit dem Kassenbestand könne man leben. Schriftführerin Anne Lehnert fasste sich kurz, das Wichtigste sei gesagt und wer mehr wissen wolle, könne dies auf der Internetseite nachlesen.

Die Entlastung durch Ortsvorsteher Rudi Kanz erfolgte einstimmig, und in seinem Grußwort lobte er die Bedeutung des Vereins im Ort und dessen Bemühungen, sich öffentlich zu präsentieren und neue Mitglieder zu werben.

Werner Heim erhält Ehrenurkunde des Vereins für 40 Jahre

Geehrt wurden im Rahmen der Generalversammlung für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft Erika Schäfer und Jürgen Morgenstern mit der Vereinsnadel und Werner Heim für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrenurkunde.