Zwischen Bahnhofstraße und dem Rathausgebäude soll das Burladinger Gesundheitszentrum entstehen. Die Rathaus Apotheke, links im Hintergrund die Polizeistation und das Gebäude dazwischen (links) hat der Gemeinderat dazu bereits aufgekauft. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat berät am 22. Juli das geplante Ärztehaus / Vertreter der kassenärztlichen Vereinigung referiert

Von Erika Rapthel-Kieser Burladingen. Was lange währt, wird endlich öffentlich. Auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte Bürgermeister Harry Ebert gestern, dass das Gesundheitszentrum, wie er es lieber nennt, noch vor der Sommerpause öffentlich im Gemeinderat beraten werden soll. In der Sondersitzung am Dienstag, 22. Juli, ab 19 Uhr, sollen aber nicht nur die Pläne des Ärztehauses, das hinter dem Rathaus geplant ist vorgestellt und öffentlich beraten werden. Eingeladen ist auch ein Vertreter der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Er soll in der Sitzung über die Landarztproblematik und die dramatischen Zahlen und Daten referieren.

Zu Gast ist auch der Bürgermeister der Gemeinde Aichwald bei Esslingen, Nicolas Fink. Er kann von seinen ganz besonderen Erfahrungen mit einem derartigen Projekt berichten. Denn die Gemeinde Aichwald ist bisher die einzige in Baden-Württemberg, die ein rein kommunales Ärztehaus verwirklicht hat.

Seit zwei Jahren planen Burladingens Bürgermeister, sein Rathaus-Team und die Gemeinderäte ein Ärztehaus in der Innenstadt. Dabei mussten sie auch Rückschläge in Kauf nehmen. Der zuerst angepeilte Standort ließ sich nicht verwirklichen, ein interner Investor sprang ab und Bisingen hatte schließlich mit dem Bau eines solchen Projektes die Nase vorn.

In Burladingen fanden Beratungen zu diesem Thema bisher hinter verschlossenen Türen statt. Denn, so erklärte es Harry Ebert in einem Interview, es ging um heikle Grundstücksaufkäufe sowie um Vertragsabschlüsse mit Medizinern und anderen Vertretern ärztlicher Branchen und Berufe. Dass die Öffentlichkeit bisher weitgehend ausgeschlossen war, hat Alexander Schülzle, Sprecher der Freien Wähler, in seiner Haushaltsrede vorsichtig moniert und angedeutet, dass es an der Zeit sei, die Pläne vorzustellen.

Die Gemeinde Burladingen hat (wir berichteten) drei Gebäude zwischen Rathaus und Bahnhofstraße aufgekauft, darunter die Polizeistation und die Apotheke. Die sollen abgerissen werden und dem modern konzipierten Flachdach-Neubau weichen. In diesem Zuge soll auch der Marktplatz am Rathaus neu gestaltet und die Parksituation komplett überarbeitet werden. Auf einer branchenspeziellen Internetseite suchten die Burladinger Stadtväter und -mütter zum Beispiel nach einem Zahnarzt.

Dabei wurden auch die ersten Pläne und Außenansichten des Gebäudes öffentlich und vom Schwarzwälder Bote vorgestellt. Einer der externen Berater, Roman Hadjio, betonte allerdings im Gespräch mit unserer Zeitung, dass im Gemeinderat beide Fraktionen einig zusammenstünden, wenn es um die Verwirklichung des Gesundheitszentrums geht.