Alle 31 Realschüler des Schulverbunds Burladingen haben ihren Abschluss geschafft. Am Samstag fand die offizielle Verabschiedung in der Fideliskirche und in der Stadthalle statt. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier: Schulverbund verabschiedet seine Realschüler / Schulleiter lobt Teamfähigkeit und Leistung

Der Schulverbund Burladingen verabschiedete am Samstag seine Realschüler. Dem ökumenischen Abschlussgottesdienst mit Pfarrer Konrad Bueb folgte die schulische Abschlussfeier in der Stadthalle mit musikalischen Beiträgen, Grußworten, Zeugnisübergabe und Umtrunk.

Burladingen. Pfarrer Bueb hatte seine Ansprache im Gottesdienst in der Fideliskirche unter das Motto "Weichen stellen fürs Leben" gestellt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten den Abschlussgottesdienst mit. Der Gospelchor "InSpirit" stand unter der Leitung von Anton Roggenstein.

Mit dem Titel "Human" eröffnete eine Schülerband um Lehrerin Nicole Vielhauer die Abschlussfeier im Wolfgang-Grupp-Saal der Stadthalle, ehe der stellvertretende Schulsprecher Christoph Riedinger Grußworte hielt und der stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Oliver Bieger von guten Klassen mit einem ausgeprägten Sozialverhalten sprach. Der Schnitt von 2,7 attestiere eine gute Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern innerhalb eines hervorragend funktionierenden Schulverbundes.

In einer "Live-Präsentation mit Papier" hatte Schulleiter Michael Linzner Wissenswertes um die Schüler zusammengetragen. Alle Blätter ergaben am Ende eine Sonnenblume.Er berichtete, dass der Notendurchschnitt im vergangenen Jahr Dank einer Leistungsexplosion von 4 auf 2,7 gesenkt wurde und alle 31 Schüler die Prüfung bestanden haben. Zudem seien die Klassen von gutem Sozialverhalten und großer Teamfähigkeit geprägt.

Aber auch "Im Stich gelassen" stand auf einem Blatt, was zum Ausdruck bringen sollte, dass der Bürgermeister durch seine Abwesenheit einmal mehr nicht die Leistung der Schüler würdige.

"Offen und ehrlich", "Humorvoll", "Liebenswert" aber auch "Sensibel" waren weitere Attribute, die der Schulleiter den Abgängern attestierte. Dann vergaben Rektor Udo Simmendinger und der stellvertretende Schulleiter Hans-Toni Schmid Zeugnisse, Preise und Belobigungen.

Prüfung bestanden

Die Prüfung bestanden in 10a Giuseppe Amaradio, Bastian Conradt, Sotiris Ehmann, Fabian Maute, Simon Messner, Moritz Christoph Pfeffermann, Patrick Simmendinger, Kim Weinschenk, Verena Baur, Loraine Berenz, Christine Grundmann, Jeanette Grundmann, Lea Chloe Heinrich, Janina Hipp, Alina Straubinger und Aylin Straubinger.

In Klasse 10b bestanden haben Adrian Glänzer, Florian Mayer, Fabian Pfister, Daniel Raic, Odin Rehsöft, Christoph Riedinger, Halilcan Tercan, Aziz Yalman, Giada Bentivegna, Jacqueline Gräff, Anna-Carmen Hentschke, Melina Ronja Kayka, Lisa-Marie Klein, Annika Lutz und Lejla Redzepi. Belobigungen erhielten Moritz Christoph Pfeffermann, Verena Baur, Loraine Berenz, Janina Hipp, Giada Bentivegna und Lisa-Marie Klein.

Zwei Preise vergeben

Ein Preis mit einem Notendurchschnitt von 1,5 ging an Annika Lutz und ein Technik-Preis an Sotiris Ehmann.

Die Klassenlehrerinnen Laura Schneider und Anna Hölle richteten persönliche Worte an die Schüler, die Klassen zeigten eine Präsentation und für die Lehrer gab es Blumen, für die Klassenlehrerinnen zudem Geschenkkörbe. Die Klassensprecherinnen Lea Chloe Heinrich und Giada Bentivegna bedankten sich.