Tobias Schopp und Roland Heinrich wurden aus dem Melchinger Ortschaftsrat verabschiedet. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Melchinger Ortschaftsrat verabschiedet Roland Heinrich und Tobias Schopp

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Die Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" findet am Mittwoch, 29. Oktober, um 19 Uhr in der Festhalle statt. Das berichtete Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue in der ersten Ortschaftsratsitzung nach der Sommerpause.

Weiter berichtete sie, dass sich bei der Spielplatzkontrolle besonders am Spielplatz "Flachsäcker" Mängel gezeigt hätten, die dringend behoben werden müssen. Der Weg von der Melchinger Mühle sei zum wiederholten Male weggeschwemmt worden. Auch hier müsse dringend gehandelt werden, da sich auch die Nachbargemeinden über den Zustand des Wegs beschweren. Auf die Straße zum Tennisheim soll laut Stadtbauamt im Oktober eine gebundene Decke aufgespritzt werden.

Mitte Oktober ist ein weiterer Umweltaktionstag geplant, wobei die Arbeiten am Biotop hinter Berg abgeschlossen werden sollen. Zur Zeit läuft eine Unterschriftenaktion für eine Busverbindung nach Mössingen. Die Ortsvorsteherin hofft auf die Unterstützung der Nachbargemeinden, denn eine bessere Busverbindung nütze allen.

In der Sitzung wurden Tobias Schopp nach fünf Jahren Zugehörigkeit und Roland Heinrich nach zehn Jahren aus dem Ortschaftsrat verabschiedet. Die Ortsvorsteherin gab eine Bilanz der vergangenen fünf Jahre, in denen 54 Sitzungen abgehalten und 326 Tagesordnungspunkte abgearbeitet wurden. Man habe "meiner Meinung nach eine sehr engagierte und zukunftsweisende Arbeit geleistet", so die Ortsvorsteherin. Mit der Zukunftswerkstatt seien die Weichen für die Zukunft von Melchingen und das Bürgerengagement gestellt worden. Dass der Ort auf dem richtigen Weg sei, zeige der Erfolg beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", so Barth