Feuerwehr Stetten im Jahr 2014 zu drei Einsätzen gerufen/ Langjährige Mitglieder geehrt

Von Hubert Pfister

Burladingen-Stetten. Eine Ölspur in der Ortsdurchfahrt, ein Unwettereinsatz sowie ein Verkehrsunfall, bei dem Betriebsstoff ausgelaufen war – so lautete die Bilanz bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Stetten. Im Mittelpunkt der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung standen außerdem Beförderungen und Ehrungen für langjährige Feuerwehrmitglieder.

Ortsvorsteher Hans Locher dankte im Namen der Ortschaftsverwaltung der Feuerwehr für ihr Engagement zum Wohle der Ortschaft. Ob im Ernstfall oder bei kulturellen Veranstaltungen – die Wehr sei immer präsent. Abteilungskommandant Jürgen Schäfer brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass mit Patrick Arnold, Christian Schäfer Jens Leipert und Christian Locher vier Kameraden zum Truppführer ausgebildet werden konnten. Letzterer zudem als Lehrgangsbester.

Im Juni, so Schäfer, wolle man mit einer Gruppe an der Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze in Ostdorf teilnehmen. Der An- und Umbau, so der Kommandant, sei nahezu fertig. Den momentanen Ausbildungsstand der 28 aktiven Feuerwehrmänner bezifferte Schäfer mit 24 Truppführern, 19 Sprechfunkern, zehn Atemschutzgeräteträgern, 13 Maschinisten für Löschfahrzeuge, zwei Gruppenführern und zwei Zugführern.

Es folgten die Berichte der Gruppenführer, ehe Schriftführer Manuel Blendin an drei Einsätze erinnerte. Eine Ölspur in der Ortsdurchfahrt, ein Unwettereinsatz sowie ein Verkehrsunfall, bei dem Betriebsstoff ausgelaufen war. Neben den 28 Aktiven zähle man elf in der Altersabteilung und vier in der Jugendfeuerwehr. Kassierer Siegfried Locher gab Einblick in die Finanzen, Alexander und Karl-Heinz Locher hatten die Kasse geprüft, für bestens geführt befunden und führten die einstimmige Entlastung des Kassierers herbei.

Im Anschluss wurden Martin Freudemann, Thomas Ruf und Siegfried Locher zu Hauptfeuerwehrmännern und Eugen Fischer zum Oberlöschmeister befördert. Thomas Schäfer wurde für zehn Jahre, Manuel Blendin, Thomas Ruf, Volker Müller und Daniel Schmid für 20 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Der Kommandant bedankte sich bei Volker Müller, der aus privaten Gründen nach 20-jähriger Zugehörigkeit nach Ringingen wechselt.

Am ersten Sonntag im neuen Jahr hatte die Feuerwehr Stetten gleich ihren ersten Einsatz. Ausgelöst durch die Schneeschmelze und den starken Regen flossen große Wassermengen die Straße hinunter. Das Hochwasser vor anderthalb Jahren in Erinnerung, entschloss sich Ortsvorsteher Hans Locher nach Rücksprache mit der Polizei und dem Straßenbauamt die Feuerwehr zu alarmieren, um mit Sandsäcken größere Gefahren zu verhindern.