Bei der Jahresabschlussfeier in Killer wurden treue Mitglieder des Männergesangvereins (das Bild links zeigt die Geehrten zusammen mit Vorsitzenden Manfred Bittner und Dirigent Alfred Schäfer) sowie des Albvereins (von links: Lotte Simmendinger, Anton Ahlfänger und Angelika Höhnes zusammen mit dem Vorsitzenden Josef Rommel) geehrt. Fotos: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresabschluss: Albverein und Männergesangverein feiern gemeinsam / Ehrungen

B urladingen-Killer . Was einst auf Grund schwindender Mitgliederzahlen geboren wurde, ist heute fast schon Tradition: Der Schwäbische Albverein und der Männergesangverein Killer feierten gemeinsam ihren Jahresabschluss.

Es war ein Jahresabschluss mit kleinem Programm, musikalisch umrahmt von der Bläsergruppe der Chorgemeinschaft Killer-Starzeln und dem Chor des Gesangvereins, einen Jahresrückblick des Albvereins in Multimediatechnik und traditionell mit Bratwürsten und Salat aus der Küche. Der Vorsitzende des Albvereins, Josef Rommel, begrüßte die Anwesenden, darunter viele treue Vereinsmitglieder, und gab die Bühne frei für die Saxophonisten der Chorgemeinschaft, die nochmals weihnachtliche Melodien, auch zum Mitsingen, spielten. Ebenfalls Lieder zur Weihnacht und zum Jahreswechsel bot der Männerchor unter der Leitung von Alfred Schäfer dar. Letzterer betrat wohl letztmals die Bühne; seit Ende des vergangenen Jahres im Ruhestand, machte er für die Abschlussfeier nochmals eine Ausnahme, die betraf ja noch das Jahr 2016.

Den Auftritt des Chores nutzte dessen Vorsitzender Manfred Bittner zur Ehrung von vier Sängern für 20-jährige Mitgliedschaft. Elmar Simmendinger, Tobias Schuler, Frank Schaupp und Herbert Schaller erhielten dafür die Urkunde und ein kleines Präsent.

Wie jedes Jahr hatte der Albverein auch für 2016 ein attraktives Programm für alle Altersgruppen zusammengestellt. Wanderungen und Fahrten zu heimatgeschichtlichen Denkmälern wechselten ab, und sogar eine Nudelfabrik wurde besucht. Peter Kroschwitz hatte vielen Bilder und Videoaufnahmen zu einer aufgelockerten witzigen Multimediashow aufbereitet und mit Musik unterlegt. Eine Medienshow, die belegte, dass der Albverein lebt und in der auch das Verkehrschaos in Killer seinen Niederschlag fand. Von Hermann Laile waren die Bilder vom Jahresausflug nach Rügen zusammengestellt worden, die viele Erlebnisse in Erinnerung riefen.

Auch der Albverein nahm den Jahresabschluss für Ehrungen als Anlass. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Lotte Simmendinger und für 25-jährige Zugehörigkeit Anton Ahlfänger und Angelika Hönes von Vorsitzenden Josef Rommel mit einer Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Für die Frauen gab es einen Blumenstrauß extra. Weitere Musik- und Gesangseinlagen rundeten den Jahresabschluss ab.