Die Bilder im Rathaus zauberten den Besuchern bei der Ausstellungseröffnung ein Lächeln auf die Lippen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Jahresausstellung mit 70 Bildern / Präsentation noch bis 18. Dezember geöffnet

Die Vernissage der Weihnachtsausstellung der "burladinger maler" am Sonntag im Rathaus war ein Besuchermagnet. Mehr als 100 Kunstfreunde kamen zur 37. Ausstellung, die dieses Jahr den Titel "Die Sonntagsmaler" trägt.

Von Hubert Pfister

Burladingen. Gewohnt humorvoll ging es zu bei der Vernissage der Maler aus Burladingen. Hausherr und Bürgermeister Harry Ebert sowie der Vorsitzende der Burladinger Maler, Wolfgang Bastian, begrüßten zur Weihnachtsausstellung im Rathaus.

Beim "Warm-up" malten beide abwechselnd an eine Flipchart und der jeweils andere musste erraten, was dort gerade gemalt wurde. Und, oh Wunder, beide hatten wenig Probleme, die Begriffe zu finden. Eine Flasche Wein gab es als Lohn für die Ratefüchse.

Das "Candle-light-dinner", das sich schließlich als eine Packung Nudeln mit einer Kerze entpuppte, ging an Christiane Maier. Sie hatte den Begriff "Palette" erraten, den Wolfgang Bastian mit dem Mund gezeichnet hatte.

Die Einführung in die Ausstellung erfolgte durch Gabriele Mazzarella, die zu einer Exkursion in die Welt der Farben einlud: "Stell Dir vor, du wachst auf, und alles ist grau, vertrocknet das Grün, verblichen das Blau. Das Rot und das Gelb ermattet und schwer, in dir ist es trübe, traurig und leer." Eine düstere Vision, fast ein Alp lege sich dadurch auf unser Gemüt. Wie anders empfänden wir, wenn wir folgendes Bild sehen: "Stell Dir vor, du wachst auf, und der Himmel ist blau, in der Sonne strahlt golden der Morgentau, das Grün tänzelt frisch um den roten Mohn, es senkt sich in dich ein gar heller Ton."

Die musikalische Umrahmung lag in der Hand von Singer und Songwriter Martin aus Tübingen, der sympathisch genau den Nerv der Kunstfreunde traf.

Dann die vielerwartete Performance. Als "Die Sonntagsmaler" nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" zeichnete jeder der anwesenden Künstler Doppelbegriffe wie "Schnapsdrossel", "Affenhitze" oder "Schlüsselblume", die es zu erraten galt.

Zu gewinnen gab es eine der neuen und begehrten Künstlerpostkarten. Berthold Steinhilber, bekannter Fotograf und in Burladingen aufgewachsen, stellte seinen neuen Bildband "Passbilder" vor, den er auf Wunsch gern signierte.

Anschließend waren die Besucher eingeladen, bei Getränken und Gebäck die ausgestellten Werke zu betrachten und anregende Gespräche miteinander zu führen.

Weitere Informationen: Bis zum 18. Dezember ist die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen.