Am Südhang des Kornbühls war der fleißige Arbeitstrupp des Schwäbischen Albvereins und des Salmendinger Jugendclubs am Samstag im Einsatz. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitseinsatz auf dem Kornbühl / Helfer räumen auf

Burladingen-Salmendingen (eri). "Die schaffen wie die Brunnenputzer", sagte Salmendingens Ortsvorsteher Erwin Straubinger und rückte aus, um den fleißigen Arbeitstrupp des Schwäbischen Albvereins und des Salmendinger Jugendclubs mit Getränken zu versorgen.

Am Südhang des Kornbühls traten sie am Samstag mit dicken Arbeitshandschuhen und Rechen an, um dem Schwarzdorn und altem Wachholder zu Leibe zu rücken. Zuvor hatte das Forstamt die Hecken und Sträucher herausgenommen oder beschnitten, der Albverein räumte jetzt auf.

"Der Kornbühl, das ist unser Hausberg, deswegen machen wir das seit Jahrzehnten, einmal im Herbst und einmal im Frühjahr", berichtet der Vorsitzende der Salmendinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albverein, Michael Stopper. Auch der Jugendclub macht jeweils mit. In jedem Jahr säubern die Kornbühl-Recher einen großen Abschnitt des Hanges, "dann sind wir in fünf, sechs Jahren einmal rum", meint Stopper. Wichtig ist das vor allem für die Schafe. Denn sollte der Schwarzdorn überhandnehmen, könnten die Tiere sich verletzten und eine Beweidung des Kornbühls mit Schafherden wäre nicht mehr möglich. Mit dem Naturschutz und dem Forstamt arbeitet der Verein deshalb eng zusammen.