Die erfolgreichen Züchter wurden in Burladingen ausgezeichnet. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Jungtierschau lockt viele Besucher / Zuchtmaterial wird gelobt / Marcel Waldraff räumt ab

Von Hubert Pfister

Burladingen-Hausen. Der Kleintierzuchtverein ist seinem guten Ruf bei der Jungtierschau vollauf gerecht geworden. Die Tiere wurden mit Lob überhäuft, die Besucher kamen in Scharen.

Der Kleintierzuchtverein Hausen veranstaltete seine Jungtierschau mit 72 Hasen und 40 Geflügeltiere, zuzüglich zwei Hasenfamilien und einigen Tauben im Ausstellungsraum. Die Preisrichter Martin Eberwein aus Horb-Betra und Wolfgang Pilz aus Dauchingen/Rottweil waren nicht zu beneiden, denn sie fanden nur bestes Zuchtmaterial vor und so viel die Wahl schwer.

"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"

Bei den Kaninchen ging der Wanderpokal unter den Aktiven an Johann Kraus mit blauen Wienern. Den besten Rammler hatte Rolf Appenzeller mit seinem englischen Schecken schwarz/weiß, die beste Häsin ist im Besitz von Thomas Heinzelmann mit Satin-Kalifornier schwarz/weiß.

Bei der Jugend gingen alle Preise an Marcel Waldraff mit seinen Kleinschecken schwarz/weiß. Er gewann den Wanderpokal, denn er präsentierte die beste Häsin und den besten Rammler. Bei Geflügel ging der Wanderpokal an Joshua Girra mit Australorps schwarz, den besten Hahn hatte Andreas Pflumm mit Amroks und die beste Henne Robert Garz mit Zwerg Wyandotten, Orange-gebändert.

Und nach dem Motto "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" hatte Lotta Garz mit Zwerg Wyandotten, Orange gebändert, den besten Hahn. Joshua Girra freute sich über die Auszeichnung mit Australorps schwarz, die beste Henne zu haben. Am Samstagabend fand der traditionelle Züchterabend statt, bei dem die Preise verliehen wurden.

Der Besuch war vor allem am Sonntag hervorragend und der Altvorsitzende Alfred Freudenmann stand zwei Tage am Glücksrad.