Die Pflanzengarten-Hütte wurde von den Melchinger Pfadfindern saniert. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimat: Müll eingesammelt und Hütte saniert

Burladingen-Melchingen (aba). Großes bürgerschaftliches Engagement zeigten die Melchinger Pfadfinder.

Beim "Pik up Day" streiften 25 Kinder und Jugendliche in mehreren Gruppen durch die Melchinger Fluren und sammelten allerlei Unrat ein. Nach getaner Arbeit gab es in der Albvereinshütte ein wohlverdientes Vesper, spendiert von der Ortschaftsverwaltung. Anschließend konnten sich die Kinder bei verschiedenen Geländespielen austoben. Abends war großes Kino im Schlachthaus angesagt. Bei frischem Popcorn sah man gemeinsam den Film "Alles steht kopf".

Eine Gruppe der Leiter war indes mehrere Samstage unter der Leitung von Stammesvorstand und Zimmermeister Martin Schanz damit beschäftigt, die Pflanzengarten-Hütte zu sanieren. Die gemeindeeigene Hütte war in den vergangenen Jahren doch sehr heruntergekommen. Das Dach war nicht mehr dicht, so dass eine Nutzung fast nicht mehr möglich war.

Also wurde dieses abgetragen, neue Balken wurden eingebaut sowie das Dach frisch eingedeckt. Der Platz vor der Hütte wurde unter der Leitung von Roland Schanz eingeebnet, so dass jetzt eine ebene Fläche für Spiele zur Verfügung steht. Im Frühling soll der Innenraum renoviert werden.

So wurde ein Stück Heimatgeschichte von den Melchinger Pfadfindern erhalten.