In Hausen ging es am Freitagabend hoch her. Mit einem Nachtumzug feierte die Narrenzunft ihren 20. Geburtstag. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: 20-jähriges Jubiläum der Zunft gebührend gefeiert / Nachtumzug

Von Hubert Pfister

Die Hausener Narrenzunft hat am Freitag ihr 20. Jubiläum gefeiert. Höhepunkt war der Nachtumzug, der mit Böllerschüssen eröffnet wurden.

Burladingen-Hausen. Beim Zunftmeisterempfang ging Zunftmeister Daniel Riehle auf die Gründung der Hausener Narrenzunft vor 20 Jahren ein, damals ins Leben gerufen von Rene Conzelmann, der die ersten Masken selber schnitzte. Riehle stellte auch die drei Figuren Strohmann, Baise Weiber und Mazzabacher vor.

Ortsvorsteher nimmt Zunftvertreter mit Reimen in Empfang

In Reimform begrüßte Ortsvorsteher Erwin Staiger die vielen Vertreter der Zünfte: "Seit 20 Jahren und das ist wahr, geits in Hausen ah grauße Narrenschar, viel Baise Weiber und au schwarze Mazzabacher, meist Schöne, kaum Wieschte, a paar alte Kracher." Dann ging pünktlich um 19.19 mit Böllerschüssen der große Nachtumzug los, angeführt von den Baisen Weibern und den Matzenbachern nebst Lumpenkapelle Butzamäggeler. Dahinter die Reckstein-Hexa aus Gauselfingen, der Narrenverein Langenenslingen, die Erdmännle aus Sickingen und der Rammertwolf aus Nehren. Auch aus Ringingen waren die Nähbergoischd’r gekommen, ebenso wie die Mönchsgraben-Hexen aus Rangendingen. Eher selten sind die Bergnarren aus Hundersingen-Beuren zu sehen, fast ein Heimspiel hingegen hatten die Narrenzünfte Hailix Blechle aus Starzeln und Schneidstuhlreiter aus Killer. Dahinter der Steinlachtaler Fasnachts-Verein, gefolgt von den Killertal-Hexa, den Bechtoldsweilemer Ehrenwald Dister, den Hirrlinger Schloss-Hexen und den Burichinga Kloster Ahna-Goischd’r. Ebenfalls aus Rangendingen waren die Jägi gekommen, gleich dahinter die Glecklesbender aus Veringendorf, die Benger-Schnäpper aus Bingen, die LuKa Killer und die Burladinger Nautle nebst Buchhaldenbutz und Fanfarenzug. Auf "Legati Noctis" folgten die Felsa-Schlupfer aus Hettingen, die Lumpenkapelle Blechschaden aus Burladingen, die Burgnarrenzunft Neufra und die Narrenzunft Horig aus Gammertingen. Anschließend ging es im Zelt hoch her. Im Nikolausheim traten unter anderem die Butzamäggeler aus Hausen, die Tanzgruppe "Triple D" der Rammert-Wölfe aus Nehren und die Tanzgruppe der Hirrlinger Schlosshexen auf. Ein Brauchtumstanz der Ahna Goischter und ein Auftritt des Burladinger Blechschadens folgte. Die Narren haben ihr 20-jähriges Bestehen gebührend gefeiert.