Der Musikverein Hausen bot bei seinem Jahreskonzert am Samstag im Nikolausheim eine glänzende Leistung. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert: Hausener Musiker bieten gut abgestimmtes Programm / Nachwuchs überzeugt

Dass der Musikverein Hausen nicht nur über ein großartiges Orchester verfügt, sondern auch über zwei auf hohem Niveau spielende Nachwuchskapellen, zeigte das Jahreskonzert am Samstag im Nikolausheim.

Burladingen-Hausen. Und wie jedes Jahr zauberte der Verein bei seinem Konzert Neues aus dem Hut. Zum ersten Mal präsentierte sich die neu gegründete Mini-Jugendkapelle dem Publikum, sie wurde von der Nachwuchssängerin Nathalie Usenbenz und einem eigens einstudierten "Crashchor" unterstützt; die Länge des Konzertes mit rund zweidreiviertel Stunden war auch ein Novum.

Vorsitzender Stephan Seeger freute sich, dass die Kooperation des Musikvereins mit der Schule und der Jugendmusikschule erste Früchte trägt. Zeichen dafür waren der Auftritt von Nachwuchsmusikern der Jugendmusikschule unter der Leitung von Hilger Huntgeburt und der erste Auftritt der Mini-Jugendkapelle unter der Leitung von Simon Riehle, der das Jahreskonzert eröffnete. Die zwei Stücke zeigten das Potenzial der "Youngsters". Gespielt wurden die Stücke "The Bare Neccessities", eine Melodie aus dem Dchschungelbuch, und "Siyahamba", eine Melodie aus dem Leben der Eingeborenen. Viel Beifall gab es dafür, eine Zugabe war unvermeidlich.

Seit fünf Jahren besteht die Jugendkapelle Oberes Killertal unter Leitung von Simon Riehle. Er hat einen Klangkörper geformt, der bereits Unterstufenstücke spielt. Gespielt wurden "A Little Suite Of Horror", vom "Crashchor" unterstützt, gefolgt von "Moon River", einem Lied, das für den Film "Frühstück bei Tiffany" komponiert und von Nathalie Usenbenz charmant und gefühlvoll gesungen wurde. Abgerundet wurde das Programm vom "Halleluja".

Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt des rund 40 Mitglieder starken Orchesters des Musikvereins, das unter der Leitung des engagierten Dirigenten Johannes Schuler mit einem gut abgestimmten Programm aus vielen Bereichen der Musik zu begeistern wusste. Einführende Worte zu den Musikstücken kamen von Kathrin Grieswald, bevor die Musiker mit "A Salute From Lucerne" einen mit feurigen Trompeten- und Hornelementen hinterlegten Auftakt gaben.

Und dann noch ein Novum: Dirigent Johannes Schuler dirigiert nicht mehr vom Blatt, sondern modern vom Tablet, blättern geht jetzt also elektronisch. Bis zur Pause folgten die Stücke "A Brand New Day" und "Big Spender", anspruchsvoll und gekonnt gespielt. Es folgten weitere Höhepunkte moderner Musik: "Skyliner" oder "Symphonic Rock", eine symphonische Komposition mit Herrmann Winterhalter als Gastgitarrist, "Autumn Leaves", "Gimme Some Lovin’" und zum krönenden Abschluss "Always Look On The Bright Side of Life".

Die Musiker liefen an diesem Abend zur Höchstform auf und mussten Zugaben spielen.