Die Vogelausstellung der Vogelfreunde lockte zahlreiche Besucher an. Die erfolgreichen Züchter wurden geehrt. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Zucht: Vogelfreunde Hausen stellen 450 Tiere aus / Vereinsmeister ausgezeichnet / Besucher aus dem ganzen Land

Die Vogelausstellung der Vogelfreunde Hausen lockte am Wochenende mehr als 400 Interessierte aus ganz Baden-Württemberg an. Am Samstagabend wurden die Vereinsmeister geehrt.

Burladingen-Hausen. Die Jury mit Michael Lehmann (für Waldvögel und Europäer) und Bärbel Lehmann (für Kanarien und Mischlinge) aus Rottweil sowie Lothar Mager (für Exoten) aus Schramberg richtete über 450 Vögel. Sie bescheinigten dem Verein erstklassiges Zuchtmaterial.

Vereinsmeister mit einer Farbkanarien-Kollektion Gelb A wurde Albert Bieger, mit Kollektionen in der Farbe Gelb B belegte er auch die Plätze zwei und drei. Für den ersten Platz bei Farbkanarien Rot-Mosaik erhielt Werner Würmlin einen Pokal.

Vereinsmeister bei Farbkanarien Einzelvögel wurde Albert Bieger. Auf Platz eins landete er mit Farbkanarien Gelb A, gefolgt von Martin Reiser mit Farbkanarien Gelb-Achat und einem Farbkanarien Schwarz-Rot. Michael Stumpf belegte mit Positurkanarien Kollektionen Raza die ersten drei Plätze, was ihm auch bei den Einzelvögeln der gleichen Rasse gelang. Bei den Mischlingskollektionen wurde Werner Würmlin Vereinsmeister. Bei der Bewertung der Mischlinge Einzelvögel belegte Günter Wuhrer mit Magellan Stieglitz den ersten Platz vor Ambros Schmid mit Feuerzeisig Kanarien und Herbert Reiber mit Bartzeisig Kanarien. Bei den Europäischen Cardueliden-Kollektionen wurde Simon Krall mit Nordischer Dompfaff Vereinsmeister, gefolgt von Wolfgang Stauß mit Erlenzeisig Isabell und Stieglitz Major.

Bei den Einzelvögeln hatte Michael Stumpf mit Fichtenkreuzschnabel die Nase vorn, vor Simon Krall mit Nordischem Dompfaff Braun und Michael Stumpf mit Fichtenkreuzschnabel. Bei den Nichteuropäischen Cardueliden- Kollektionen siegte Herbert Reiser mit Kolumbiazeisig, Kapuzenzeisig und Yarellzeisig. Bei den Nichteuropäischen Cardueliden Einzelvögel gewann Günter Wuhrer mit Weißhandkernbeiser vor Herbert Reiner mit Bartzeisig und erneut Günter Wuhrer mit Weißhandkernbeiser. Bei Europäer Einzelvögel belegte Jürgen Wuhrer mit Bartmeise die beiden ersten Plätze, mit einer Mönchsgrasmücke gewann er auch Platz drei.

Die beste Exotenkollektion hatte Yvonne Schmid mit Binsenamadine vor Ambros Schmid mit Bandamadine. Bei den Australischen Prachtfinken wurde Bernd Sontheim Vereinsmeister mit Binsenamadine, er erhielt einen Pokal für den besten Exoten der gesamten Schau. Bei den Afrikanischen Prachtfinken belegte Ambros Schmid mit Bandamadine den ersten Platz und hatte den besten Afrikaner der Schau. Bei den körnerfressenden Prachtfinken belegte Ambros Schmid den ersten Platz und hatte auch den besten Körnerfresser der Schau.

Gedächtnispokal geht an Michael Stumpf

Weitere Preise gingen an Ambros Schmid mit Braunbrustnonne und Forbes PA sowie Yvonne Schmid mit Binsenamadine. Bei der Rahmenschau siegte Martin Reiser bei Sittiche und Papageien mit Farbe-Wellensittiche. Bei den Weichfressern siegte Klaus Eckert mit Smaragdglanzstar. Bei den Exoten gewann Ambros Schmid mit Australier, bei den Kanarien-Mischlinge Werner Würmlin, bei Europäer Klaus Eckert mit einer Haubenmeise, bei den Cardueliden Simon Krall mit Stieglitz Major. Der Dieter-Zanger-Gedächtnispokal ging an Michael Stumpf.