Die "Glorreichen Vier" der "burladinger maler" wurden in der Hauptversammlung im Amt bestätigt: Frank Locher, Hanna Bastian, Ulrike Renner und Wolfgang Bastian. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Künstlerguppe "burladinger maler" blickt in ihrer Hauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück

Von Rainer Eule

Burladingen. Kurz und knackig verlief die Hauptversammlung der "burladinger maler". Die Bilanz: Die Mitglieder sind mit dem zurückliegenden Jahr zufrieden.

Das Erfolgsgeheimnis, so Fred Bulach bei der Entlastung des Vorstands, liege wohl darin, dass sich die Künstler des Vereins in der Gesamtstadt sehen lassen, immer wieder das Tagungslokal für Versammlungen wechseln und so überall präsent seien. Eine Empfehlung: "Macht weiter so, ihr seid auf dem richtigen Dampfer".

In seinem Rückblick hob der Vorsitzende Wolfgang Bastian nochmals die zahlreichen Einzelausstellungen hervor. Die Künstlergilde sei so fast ganzjährig im Rathaus vertreten gewesen. Gesellschaftlicher Höhepunkt war der zweitägige Ausflug ins Elsass. Großen Anklang fand Ende Oktober die Gemeinschaftsausstellung in Rangendingen mit dem Künstlerstammtisch, ein Gegenbesuch mit Ausstellung in Burladingen ist dieses Jahr geplant. Höhepunkt war die Weihnachtsausstellung mit der Performance "Kunst am Mann". Die Performance sei eine famose Farbschlacht gewesen, die gut ankam.

Kassiererin Ulrike Renner berichtete, dass der Verein 59 Mitglieder hat, darunter 17 aktive. Die "Burladinger Sommerfarben" brachten ein Plus in der Kasse, was dem Engagement der Mitglieder zu danken sei. Die Kassenprüfer Fred Bulach und Gabriele Mazzarella lobten die Arbeit. Nach der Entlastung brachten die Wahlen folgendes Ergebnis: Die "Gloreichen Vier", wie sie Wahlleiter Fred Buhlach nannte, wurden im Amt bestätigt: Vorsitzender bleibt Wolfgang Bastian, stellvertretender Vorsitzender Frank Locher, Kassiererin Ulrike Renner und Schriftführerin Hanna Bastian.

Im Ausblick auf das laufende Jahr wurden weitere Einzelausstellungen im Rathaus, Ausstellung mit dem Künstlerstammtisch Rangendingen und die Teilnahme an den "Burladinger Sommerfarben" im Juli besprochen. Karaoke und eine Kooperation mit dem Förderverein Städtepartnerschaft runden das Programm ab.