Elfmeterturnier beim 40. Sonnenalbpokalturnier in Melchingen / Gummibärenbande und Bananenbieger siegen

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Für das 40. Sonnenalbpokalturnier war das Elfmeterturnier am Freitagabend ein gelungener Auftakt. 41 Herren- und 13 Damenmannschaften schossen Elfmeter um Elfmeter, um am Ende die begehrten Pokale und Geldpreise mit nach Hause zu nehmen.

Bis vor sechs Jahren so erzählt Horst Lamparth war das Elfmeterturnier ein Fleckenturnier. Hier spielten die verschiedenen Melchinger Vereine oder Betriebsmannschaften gegeneinander. Seit dann dem Wunsch der damals A-Jugendlichen entsprochen wurde und das Turnier für Jugendliche aus der Umgebung zu öffnen hat sich das Turnier zu einen großen Event entwickelt, und an seiner Attraktivität noch nichts eingebüßt.

500 Elfmeterschützen bevölkern den Platz

Die Hauptorganisatoren Moritz Müller, Jan Hirlinger und Jochen Schanz hatten die Veranstaltung perfekt durchgeplant, sodass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war. Mehr als 500 Elfmeterschützen und Zuschauer bevölkerten, bei angenehmen Temperaturen, den Trainingsplatz auf Weilerwiesen. Die 41 Herrenmannschaften spielten in der Vorrunde in fünf Gruppen und die 13 Damenmannschaften in zwei Gruppen im Drei-Punkte-Modus an acht Toren gegeneinander.

An jeder Stadion war ein Schiedsrichter der mit Argusaugen darüber wachte, dass alles mit rechten Dingen zuging. Wie wurde da gejubelt, geschimpft, gelacht und so manche heimliche Träne weggewischt, wenn der Ball sein Ziel nicht erreichte.

Die Männer des Fördervereins "Freunde des TV" hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Spieler und Zuschauer mit Essen und Getränken zu versorgen. 20 Herren- und acht Damenmannschaften erreichten schließlich die Zwischenrunde, die dann im K.O.-System ausgespielt wurde. In der Zwischenzeit war es dunkel und auch kühler geworden, was aber der Begeisterung der Spieler und den Anfeuerungsrufen der Zuschauer keinen Abbruch tat.

Nach harten aber stets fair geführten Partien standen bei den Damen die "Soccer Princess", der "1. FC Möpse", der "SC Tequilla" und die "Gummibärenbande" sowie bei den Herren "Born to Lose", die "Bananenbieger", die "Sidekick Airliner" und der Jugendclub Stetten u.H. im Halbfinale. Jetzt mobilisierten die verblieben Mannschaften nochmals ihre ganze Energie und die Zuschauer unterstützen ihre Favoriten eindrucksvoll. In einem hart umkämpften und fast nicht enden wollenden Endspiel setzten sich die Bananenbieger gegen den Jugendclub Stetten u.H. durch und gewannen das Turnier. Bei den Damen triumphierten die Mädels von der Gummibärenbande, die im Endspiel den SC Tequilla niederrangen. Nach der Siegerehrung im Festzelt legte DJ Scotty heiße Musik auf und die Sieger und Verlierer feierten gemeinsam das faire Turnier.