Wohlgelungen: Das Ärztehaus am Rathausplatz. Nur eine Praxis blieb bislang leer. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder Bote

Ärztehaus: Stellt Ebert die vereinbarte Mietgarantie in Frage? / Nach mehr Medizinern wird nicht gesucht

"Wir haben uns sieben Jahre damit beschäftigt, das ist zur Zeit kein Thema", so die Antwort von Bürgermeister Harry Ebert auf die Nachfrage von Saskia Streicher (Freie Wähler) ob die Stadt Burladingen nach weiteren Ärzten für die Fehlastadt suche.

Burladingen. Die Physiotherapeutin ist mit ihrer Praxis im Ärztehaus und weiß: Dort ist noch eine Praxis unvermietet, für einen weiteren Allgemeinmediziner oder Facharzt wäre also noch Platz. Dass die Anwerbung weiterer Ärzte "kein Thema" in der Fehlastadt sei, wollte sie so auch nicht stehen lassen.

Schließlich seien ja kaum neue Ärzte hinzugekommen, sondern die bereits ansässigen lediglich ins moderne Ärztehaus umgezogen. Dort seien die Konditionen aber sehr gut und das seien doch gute Voraussetzungen um weitere Allgemeinmediziner oder gar Fachärzte in die Stadt zu locken. Deshalb könnte man in Fachzeitschriften und einschlägigen Magazinen für Mediziner doch immer noch die Werbetrommel für Burladingen rühren. Sie stellte nochmals die Frage: "Sucht die Stadt Burladingen aktiv?"

Harry Ebert scheint die "Ärztliche Grundversorgung" für Burladingen jedenfalls abgehakt zu haben. "Nein. Wir haben unseren Beitrag geleistet", war seine Antwort. Um für eine Praxis von lediglich 300 Quadratmetern jemanden nach Burladingen zu locken, dafür rechne er sich zudem kaum Chancen aus. Was dann kam, ließ Beobachter der kommunalpolitischen Szene aufhorchen.

Rosi Steinberg, sprang ihrer Fraktionskollegin bei und argumentierte mit dem Einnahmeausfall den die Stadt schließlich zu tragen habe, wenn da eine der Praxen so lange Zeit leer stehe. Schließlich habe die Stadt in ihrer Vereinbarung mit dem BeneVit-Erbauer Kaspar Pfister eine Mietpreisgarantie abgegeben.

Die scheint Ebert aber nicht mehr zahlen zu wollen. Erstens sei das ein "nicht öffentliches Thema" und zweitens "stimmt das so nicht", wehrte der Rathauschef die Argumentation der Frontfrau der Freien Wähler ab.

Nach jahrelanger Investorensuche war die BeneVit der Retter

Dass die Stadt dem Unternehmen BeneVit, das nach jahrelanger Suche nach einem Investor, quasi als Retter in der Not auftauchte zusagte Mietpreisausfälle zu übernehmen wurde zwar hinter verschlossener Tür verhandelt und unterschrieben, ist in Burladingen inzwischen aber allgemein bekannt.

Dass Ebert dies nun mit es stimme nicht kommentiert, könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Stadtchef der einstigen schriftlichen Zusage an die BeneVit so nicht mehr nachkommen will.

Das Ärztehaus ist gebaut, gut geworden und fast komplett belegt und inzwischen ist auch der Marktplatz fertig und wurde mit einer Feier seiner Bestimmung übergeben. Die Streitigkeiten zwischen dem Rathauschef Harry Eber und dem BeneVit Investor Kaspar Pfister scheinen aber noch lange nicht beendet.