Die Chorgemeinschaft Bitz-Hausen überzeugte beim Jubiläumskonzert. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Überzeugende Darbietungen beim Konzert der Chorgemeinschaft Bitz-Hausen

Burladingen-Hausen. Mit ihrem zweiten Konzert, diesmal im Nikolausheim Hausen, hat die Chorgemeinschaft Bitz-Hausen ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Unter den Augen des stellvertretenden Präsidenten des Chorverbands Zollernalb, Walter Heilig, wurde der Abend zu einem besonderen Erlebnis.

Mit dem Liederkranz Lautlingen unter der Leitung von Josef Vinskis sowie dem Regionalchor Zollernalb unter der Leitung von Uwe Wagner waren Gastchöre mit ehemaligen Dirigenten der Chorgemeinschaft anwesend.

Eröffnet wurde das Konzert durch die Chorgemeinschaft unter der Leitung von Oliver Geiger mit dem feierlichen Lied "Zum festlichen Tag" sowie "Fröhlich klingen unsere Lieder". Erwin Staiger, der Vorsitzende des Gemischten Chores Hausen, berichtete von den vielen Kilometern, die jeder Verein der Chorgemeinschaft jedes Jahr zurücklegt. Es seien immerhin rund 16 000 Kilometer für jeden Verein in dieser Zeit. Abwechselnd werden die Chorproben in Bitz und Hausen abgehalten. Mit ein paar Anekdoten untermalte Staiger seine Laudatio.

Am 6. März 1977 wurde die Gemeinschaft gegründet. Was die ehemaligen Dirigenten betrifft, plauderte Staiger aus dem Nähkästchen. Chorleiter waren Kurt Reimann, Willi Zimmermann (beide bereits in hohem Alter verstorben), Günter Renz, Josef Vinskis und Uwe Wagner. Aktuell führt Oliver Geiger den Stab.

Mit einer musikalischen "Italienreise" setzte die Chorgemeinschaft den Sangesreigen fort. Dieses Stück war ein Steckenpferd von Günter Renz, der beim Jubiläumskonzert den Taktstock übernahm. Peter Vogler begleitete am Klavier. Die Sänger bewiesen, dass sie nichts verlernt haben. Musikalische Geburtstagsgrüße überbrachte der Männerchor des Liederkranzes Lautlingen. Josef Vinskis, der Dirigent, brachte die Stücke "Das Morgenrot", "Ein kleines Stück Musik" und "Lieber Wein statt Wasser" mit.

Josef Vinskis überzeugte mit seinem Solo-Auftritt. Begleitet wurde er am Klavier von Monika Kaufmann. Aber ohne eine Zugabe durften Vinskis und Kaufmann nicht von der Bühne. Mit dem weltberühmten "Papageno" aus der "Zauberflöte" verabschiedeten sie sich.

Uwe Wagner, der Chorleiter des Regionalchors, brachte mit seinen Sängerinnen und Sängern ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mit. So sangen sie zum Beispiel passend zum Jubiläum das Stück "Ich wollte nie erwachsen sein". Auch der Regionalchor überzeugte und durfte erst nach einer Zugabe von der Bühne.

Noch einmal nahm der Liederkranz Lautlingen auf der Bühne Aufstellung und überbrachte weitere Geburtstagsgrüße. Mit deren Zugabe "Abendfrieden" verabschiedeten sich die Lautlinger Sänger. Zum Abschluss bat Oliver Geiger die Männer und Frauen der Chorgemeinschaft auf die Bühne. Mit dem "Ungarischen Tanz Nr. 5", "Wein nicht um mich Argentinien" und "Südliche Sommernacht" endete das hervorragend organisierte Geburtstagskonzert.