Für sein Sommertheater zwischen den Windrädern auf dem Melchinger Himmelberg sucht das Theater Lindenhof momentan noch Stühle. Foto: Theuring Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater Lindenhof sucht Stühle für sein Sommertheater auf dem Himmelsberg / Firma Sowitec feiert 20. Jubiläum

Von Julia Brenner

Burladingen-Melchingen. Seit 20 Jahren drehen sich die Windräder auf dem Himmelberg. Und da das Spielzeit-Motto des Theater Lindenhofs lautet: "Wo der Wind weht, da geht es rund", haben die Melchinger ihr Sommertheater dieses Jahr genau dorthin, zwischen die Windräder der Firma Sowitec, platziert.

Gespielt wird das Seefahrerstück "Arche Konrad" von Susanne Hinkelbein. Das Theater Lindenhof verfrachtet dazu die Arche von der Melchinger Scheunenbühne mitten ins Freie. Auf die Albhochfläche, da hat das Stück laut Lindenhof-Pressesprecher Daniel Theuring "schon immer hin gehört".

In diesem "Seefahrerstück über die Alb", sitzen ein Zimmermann, ein Bauer, ein Schäfer und ein Lehrer – und nicht zu vergessen die Akkordeon spielende Galionsfigur – in einem Boot und philosophieren über Gott und die Welt, die Alb und die Älbler, über das Schwabentum und die Eigenheiten der schwäbischen Sprache.

Vor 20 Jahren, im Jahr 1995, hat die Firma Sowitec auf dem Melchinger Himmelberg die ersten Windräder Baden-Württembergs in Betrieb genommen. Dieses Jubiläum feiert die Firma am Wochenende 11. und 12. Juli mit großem Programm. Und am Sonntag, 12. Juli, um 21 Uhr feiert auch die Arche Konrad ihre Premiere auf dem Himmelsberg. Weitere Spieltermine sind Donnerstag, 16. Juli, 21 Uhr; Samstag, 18. Juli, 21 Uhr; Sonntag, 19. Juli, 21 Uhr; Donnerstag, 23. Juli, 21 Uhr; Freitag, 24. Juli, 21 Uhr; Samstag, 25. Juli, 21 Uhr. Bei schlechtem Wetter gibt es Zusatz- und Ausweichtermine. In der "Arche Konrad" spielen die Lindenhof-Schauspieler Berthold Biesinger, Bernhard Hurm, Oliver Moumouris und Franz Xaver Ott. Die Regie hat Siegfried Bühr.

Für die Vorführungen auf dem Himmelberg werden Stühle gesucht

Das Theater Lindenhof ist nicht das erste Mal mit einem Stück auf dem Himmelberg. Vor 16 Jahren hat das Theater Lindenhof dort schon Peter Härtlings Stück "Die Melchinger Winterreise" veranstaltet. Dieses Jahr sollen die Zuschauer an freundlichen Sommerabenden die Szenerie im Gegenlicht des Sonnenuntergangs genießen.

Damit alle Zuschauer einen Sitzplatz haben, sucht das Theater Lindenhof momentan noch Stühle jeglicher Art. Die gespendeten Stühle sollten stabil und ohne Polsterung sein. Die Stühle können beim Theater einfach vorbeigebracht werden. Ab fünf Stühlen gibt es eine Freikarte. Ab zehn Stühlen holen die Lindenhöfler die Möbel auch selbst ab. Wer Stühle spenden möchte, kann sich unter der Telefonnummer 07126/92 93 10 melden, oder unter der E-Mail-Adresse kbb@theater-lindenhof.de. Der Vorverkauf für das Sommertheater startet am Montag, 8. Juni.

Weitere Informationen: www.theater-lindenhof.de