Foto: Ina Frank

"Narri Narro" schallte es beim Umzug durch ganzen Ort. Narrenzunft feiert 60-jähriges Bestehen. Mit Videos

Burladingen-Gauselfingen - Am Wochenende versammelten sich die Zünfte und Gruppen des Alb-Lauchert-Rings zum Ringtreffen in Gauselfingen. Ein Höhepunkt: der große Umzug.

Unter dem Motto "Koi Zeit" stand am Wochenende das Ringtreffen des Alb-Lauchert-Rings – Zeit zum Feiern war aber auf jeden Fall genug. Schließlich freute sich die Gauselfinger Narrenzunft Schnägäg über ihr 60-jähriges Bestehen.

Buntes Treiben im ganzen Ort

Strahlender Sonnenschein und beinahe frühlingshafte Temperaturen begrüßten die Besucher am Sonntag Mittag zum großen Ringumzug im Gauselfinger Ortskern. 3000 Hästräger aus 50 Zünften und Gruppen sorgten dann in den nächsten Stunden für begeisterte Narrenrufe, einige Lacher, Erschrecken und einen nicht endenden Nachschub an Bonbons, über die sich besonders die kleinen Besucher (Minions, Feuerwehrmänner und Polizisten) am Rande der Hauptstraße freuten.

Schnell verwandelten sich die Schneereste auf der Straße in große konfettigetränkte Pfützen, was die Narren allerdings nicht davon abhielt, ihre Kunststücke vorzuführen: Pyramiden wurden gebaut und Hexen ritten – getragen von ihren Narrenfreunden – in luftiger Höhe auf ihren Besen.

Musik: handgemacht – aber auch vom Band

Andere Narren rollten sich Arm in Arm über den Boden – wenn möglich, wurde das Kostüm anschließend vor den Zuschauerreihen trockengeschüttelt.

Musik kam nicht mehr nur von den klassischen Fanfarenzügen sondern auch in voller Lautstärke aus Boxen. Diese waren passend zum Umzug in Wagen umfunktioniert, in denen sich die Narren tummeln konnten, oder sie waren mit einem elektrischen Drehstuhl versehen, auf dem Unbeteiligte – mehr oder weniger freiwillig – festgeschnallt, mit Sägespänen überschüttet und ordentlich durchgeschüttelt wurden. Bei der Dekoration galt ohnehin "mehr ist mehr" – schon die Jüngsten in den Kinderwagen konnten den Zünften zugeordnet werden.

Nach einigen Stunden Tanz, Musik und dem fleißigen Verteilen und Einsammeln von Süßigkeiten klang der Sonntag bei närrischem Treiben im Festzelt aus.