Beim Pflegeeinsatz auf dem Nähberg verbrannten die Mitglieder des Burladinger Albvereins unter anderem auch Gestrüpp und Gras. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Burladinger Albverein pflegt den "Nähberg"

Von Hubert Pfister

Burladingen. Knapp 20 Mitglieder der Burladinger Ortsgruppe des schwäbischen Albvereins waren am Samstag bei idealen Wetterbedingungen am Nähberg im Einsatz.

Im Naturschutzgebiet fand der diesjährige Pflegeeinsatz statt. Nachdem sich die Mitglieder auf dem Nähbergsattel in der Nähe der Infotafel getroffen hatten, ging es los. Gestrüpp und Gras mussten gesammelt und verbrannt werden, einzelne Wacholder wurden umgesägt. Die Vorarbeit hatte ein Pflegetrupp der Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege des Regierungspräsidiums Tübingen im Laufe der Woche geleistet. Dieser hatte auf rund 0,6 Hektar den Kiefernanflug und das Gras abgemäht. Die charakteristische Landschaft der Wacholderheide soll so erhalten bleiben.

Unter der Leitung von Naturschutzwart und Förster Thomas Stocker wurde zum zweiten Mal auf dem Nähbergsattel gearbeitet. Insgesamt soll dies fünfmal in Folge geschehen, um so die nährstoffreiche Wiese auszuhagern und sie zu einem Magerrasen zurückzuführen. Schon beim zweiten Einsatz war festzustellen, dass es deutlich weniger Gras gab. Für die fleißigen Helfer gab es Vesper und Getränke.