Ein bewegendes Konzert gab der Singkreis Starzeln unter der Leitung von Oliver Simmendinger am Sonntag in der Hausener Nikolauskirche. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Singkreis Starzeln beschert Zuhörern bei seinem Konzert in Hausen Gänsehaut / Kleiner aber feiner Chor

Von Hubert Pfister

Burladingen-Starzeln. Der Singkreis Starzeln um den musikalischen Leiter Oliver Simmendinger lieferte am frühen Sonntagabend ein beeindruckendes Konzert in der Hausener Nikolauskirche ab.

Oliver Simmendinger, Organist und Chorleiter, eröffnete das Konzert mit einem Orgelstück, ehe Beatrice Ott die über 50 Zuhörer willkommen hieß, unter ihnen auch die Ortsvorsteher Berthold Krieg und Erwin Staiger.

Am Ende des Chorkonzerts brandet lauter Applaus auf

Mit dem Konzert wolle man eine Brücke zum Publikum bauen, so Beatrice Ott, und das gelang recht schnell. Sie hielt es mit der Stuttgarter Chorleiterin Gudrun Matheis: Was braucht der Mensch zum Leben? Essen, Trinken, Kleidung sei nicht alles. Er brauche Musik, damit er der Melodie des Lebens lauschen könne. Er brauche Gedichte, um sich für die Poesie des Lebens aufschließen zu lassen, und er brauche Fröhlichkeit, um sich am Leben erfreuen zu können.

"Meine Seele ist stille in Dir" war harmonisch und in sich gehend zugleich, "Gott hat längst einen Engel gesandt" überzeugte ebenso wie "Ein Licht in dir geborgen". Ein erster Höhepunkt folgte mit dem Lied "Oh Happy Day" und Solistin Linda Wannenmacher.

Auf Applaus hatte man zwischen den Liedvorträgen verzichtet, der brandete dann am Ende um so lauter auf. "Gedanken" hatte sich Gabi Schuler über den Gruß gemacht. Der könne eine leere nichts sagende Phrase sein oder ein großer Augenblick, ein Geschenk.

Danach ging es mit "You Raise Me Up", "Siyahamba" und "Hallelujah" weiter. Lieder, in denen die feinen Sopran- und Altstimmen der Sängerinnen hervorragend zum Ausdruck kamen. Gemeinsam mit den Besuchern wurden die Grüssauer Marienrufe gesungen und mit einem Orgelstück von Oliver Simmendinger klang das Konzert aus wie es begonnen hatte.

Beatrice Ott hatte einen weiteren besinnlichen Text vorgetragen und Gabi Schuler einen Irischen Segensgruß verlesen. Das Publikum war begeistert über den vergleichsweise kleinen aber feinen Chor.

Der Singkreis nimmt noch neue Sänger auf. Der Kinderchor trifft sich freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr und der Jugendchor danach bis 19.30 Uhr im Rathaus Starzeln.