Die Ringinger Sängerfreunde haben treue Mitglieder und fleißige Sänger geehrt. Friedemann Mutschler (rechts) bedankte sich für das Engagement des Vereins. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringinger Sängerfreunde ernennen Ehrenmitglied

Von Hubert Pfister

Burladingen-Ringingen. Die Sängerfreunde Burladingen haben in ihrer Hauptversammlung im Gasthaus Hirsch in Ringingen treue Mitglieder geehrt. Jürgen Wagenhals wurde für 30 Jahre aktives Singen zum Ehrenmitglied ernannt.

Die 15 Anwesenden wurden vom Vorsitzenden Magnus Reich begrüßt. Bei der Totenehrung wurde stellvertretend unter anderem an das Gründungsmitglied Josef Sauter erinnert.

Reich erinnerte an 24 Proben, sieben Auftritte, vier Sitzungen und drei gesellige Treffen. Ein Jahreskonzert scheine nach dem Erfolg des letztjährigen Weihnachtskonzertes sinnvoll, die Termingestaltung sei aber schwierig, da um die Weihnachtszeit bereits zwei Konzerte in der Georgskirche angemeldet seien. Seit 20 Jahren steht Magnus Reich den Sängerfreunden vor, was er zum Anlass nahm, mit einem Augenzwinkern die vielfältigen Aufgaben eines Vorsitzenden darzulegen, der eigentlich eine "Eier legende Wollmilchsau" sein sollte.

Schriftführer Franz Winter schilderte unter anderem das Konzert an Muttertag in Kloster Kirchberg. Dort seien Liedtexte und Gedichte vorgetragen worden, die aus der Feder von Helmut Hauser stammten, der im vergangenen Jahr gestorben ist. Rolf Ammann, Leiter der Sängerfreunde Burladingen, hatte acht der Gedichte Hausers vertont. Weitere kleine Auftritte absolvierten die Sängerfreunde, bevor das Weihnachtskonzert in der voll besetzten Georgskirche fraglos den Jahreshöhepunkt bildete.

Sängerfreunde beschließen eine Satzungsänderung

Kassierer Konrad Fischer sprach von einem leicht angestiegenen Kassenstand. Die Kassenprüfer Anton Bruckelt und Sebastian Nadler lobten seine Arbeit. Im Rahmen der Entlastung des Kassierers lobte Friedemann Mutschler die Sängerfreunde für ihren kulturellen Beitrag für den Ort.

Eine Satzungsänderung wurde beschlossen: Sollte sich der Verein auflösen, würde das Vereinsvermögen dem Förderverein St. Georgskirche zufließen.

Dann wurde für fleißigen Probenbesuch geehrt. Nur eine Fehlprobe hatten Fritz Sauter, Sebastian Nadler, Albert Teufel, Franz Winter, Rainer Bruckelt und Magnus Reich.

Seit 30 Jahren aktiver Sänger ist Jürgen Wagenhals. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Für über 30-jährige passive Mitgliedschaft wurden vier Mitglieder geehrt: Friedemann Mutschler, Albert Schmid, Hans Scheu und Kaspar Pfister.