Kirchenchor und Kindergartenkinder bereicherten den Patroziniumsgottesdienst in der Martinskirche. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Pfarrer Konrad Bueb erinnert beim Patrozinium in Ringingen an den Heiligen Martin

Zum Patrozinium haben die Gläubigen in der St.-Martinskirche in Ringingen einen ganz besonders musikalischen Gottesdienst mit anschließendem Pfarrfest in der Halle gefeiert.

Burladingen-Ringingen. Und wie besonders dieser Tag war, zeigte der Kirchenchor gemeinsam mit den Kindergartenkindern. Unter der Leitung von Martin Metz sangen die Erwachsenen und Kinder "Einfach spitze, dass du da bist." Die Kirche war gut gefüllt, und die Kinder vom Kindergarten St. Barbara wussten genau, um was es geht. Pfarrer Konrad Bueb sagte, der Heilige Martin sei der Patron der Ringinger Kirche. "Der Chef", stellte ein Kind fest. Und der Pfarrer musste lachen: "Der Chef ist Jesus Christus. Und Sankt Martin ist sein Gehilfe." Die Kinder durften in den Pfarrsaal zur Kinderkirche und später zum gemeinsam gesungenen Vater Unser wiederkommen.

In der Zwischenzeit bereicherte der Kirchenchor mit liturgischen Gesängen, Kirchenliedern und vielen Solostimmen den Gottesdienst. Pfarrer Bueb sprach in seiner Predigt davon, dass die Geschichte von Martin heute aktueller denn je sei. Er hatte laut Pfarrer das Gemeinwohl im Blick und zeigte keinen Egoismus. Außerdem sei es ihm nie um Macht, Ämter, Einfluss oder Karriere gegangen. Und außerdem war Martin den Worten des Pfarrers zufolge ein zutiefst geistlicher Mensch, der im Gebet die Nähe Gottes suchte.

Tatsächlich war beim Patrozinium viel vom Geist des Heiligen Martin zu spüren. Alle miteinander sangen und beteten aus vollem Herzen. Es sei ein äußerst bewegender und inniger Gottesdienst gewesen, dankte Michael A.C. Ashcroft, Präsident des Chorverbands Zollernalb, dem Pfarrer und den Liturgen. Und auch für den Kirchenchor und seinem Leiter Metz war der Chorverbandspräsident voll des Lobes. Mit der Plakette "Die Carusos – jedem Kind seine Stimme" in der Hand ging er zu den Kindergartenkindern und meinte: "Das habt ihr super gemacht. Das habt ihr euch richtig verdient." Der Kindergarten St. Barbara unter der Leitung von Tanja Hennis hat sich die Plakette des Deutschen Chorverbandes redlich verdient. Erzieherin Anne Dorn wurde von Pfarrgemeinderat Pedro Gonzales außerdem für ihre 25-jährige Tätigkeit in katholischen Kindergärten ausgezeichnet.

Auch die Ministranten trugen zum Gelingen des schönen Festes bei. In der Halle beim Pfarrfest bewirteten sie mit Waffeln, Kaffee und Kuchen. Die Schwestern Sarah und Julia Hipp luden alle Kinder und Jugendlichen ab der dritten Klasse dazu ein, alle zwei Wochen die Gruppenstunde samstags um 9.30 Uhr zu besuchen. Am Stand vom Kindergarten gab es allerlei Schönes und Nützliches, der Musikverein unter der Leitung von Gregor Nadler unterhielt die Gäste.