Der neue Hörschwager Ortschaftsrat (von links): Raimund Heinzelmann, Christa Heinzelmann (neu), Thomas Schmidt, Monika Spallinger-Rieder (neu), Benny Haiß (neu), Sebastian Heinzelmann (neu) und Ortsvorsteher Christian Heinzelmann. Es fehlt Bernd Göring (neu). Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Deutliche Abstimmungsergebnisse bei der konstituierenden Ortschaftsratssitzung in Hörschwag

Von Hubert Pfister

Burladingen-Hörschwag. Homogener hätte es bei der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates Hörschwag kaum zugehen können: Christian Heinzelmann wird erneut als Ortsvorsteher, Monika Spallinger-Rieder als seine Stellvertreterin und damit als Nachfolgerin von Erich Riedinger vorgeschlagen.

Bei der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats im Foyer des Bürgerhauses in Hörschwag waren keine Hinderungsgründe für die neu gewählten Ortschaftsräte bekannt. Nach der Verabschiedung der ausscheidenden Ratsmitglieder wurde das neue Gremium folglich verpflichtet.

Dann wurde gewählt, die ausgeschiedenen Ratsmitglieder Erich Riedinger und Anton Wörz fungierten als Wahlleiter und Wahlhelfer. Alle Ergebnisse waren eindeutig. Bei je einer Enthaltung und sechs Ja-Stimmen schlug das an diesem Abend siebenköpfige Gremium, Bernd Göring war entschuldigt, Christian Heinzelmann erneut als Ortsvorsteher, und das neue Ratsmitglied Monika Spallinger-Rieder als seine Stellvertreterin vor.

Als Mitglied in den Abwasserzweckverband "Oberes Laucherttal" wurden Neumitglied Christa Heinzelmann und Sebastian Heinzelmann als Stellvertreter gewählt, die damit die Nachfolge von Erich Riedinger und Anton Wörz antreten. In der Albwasserversorgungsgruppe 15 der Erpfgruppe wird der bisherige Stellvertreter Raimund Heinzelmann die Interessen Hörschwags vertreten. Sein Stellvertreter wird Neuling Benny Haiß. Bisher war Anton Wörz Mitglied.

Unter Mitteilungen teilte Christian Heinzelmann mit, dass die Einwohnerzahl von 321 zum Anfang des Jahres bis Mitte des Jahres auf 319 gesunken sei. Das Abmulchen der städtischen Grundstücke und Feldwege entlang des Themenweges habe die Firma Hipp aus Hausen erledigt. Ab sofort könne wieder Brennholz für das kommende Jahr bestellt werden, der Preis sei auf 57 Euro zuzüglich 7 Prozent Mehrwertsteuer pro Festmeter festgelegt worden.

Der auf Samstag terminierte Umweltaktionstag müsse ein weiteres Mal verlegt werden. Die Bachputzede findet am 11. Oktober durch die Hörschwager Vereine statt. Die Albgold-Trophy findet am 5. Oktober zum 18. Mal statt und führe von Gauselfingen über Hörschwag nach Trochtelfingen. Abschließend wurde der Schriftführer Thomas Schmidt für die kommende Wahlperiode ernannt, Christa Heinzelmann tritt die Nachfolge von Karin Heinzelmann als Kassiererin an.