Feuer in Mehrfamilienhaus / 10 000 Euro Schaden / Mann verletzt

Burladingen. Zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Burladinger Staufenstraße musste die Burladinger Feuerwehr zusammen mit DRK-Rettungskräften am Mittwochabend, kurz nach 18 Uhr, ausrücken. Dort hatte ein 52-jähriger Hausbewohner mit einem undichten Camping-Gaskocher versehentlich sein Sofa in Brand gesteckt.

Weil der Mann seine Stromrechnung nicht bezahlt hatte, wurde ihm am Morgen desselben Tages der Strom abgestellt. Um sich dennoch eine warme Mahlzeit zu kochen, verwendete der Mann einen Gaskocher, den er im Wohnzimmer in Betrieb setzte. Vermutlich strömte aus einer undichten Stelle des Campingkochers Gas aus, entzündete sich und setzte ein daneben stehendes Sofa in Brand.

Beim Versuch, das brennende Sofa selbst zu löschen, zog sich der Mann Brandverletzungen an beiden Händen zu und musste mit dem Rettungswagen in die Kreisklinik Albstadt gebracht werden. Eine Mitbewohnerin wurde wegen des Verdachts einer leichten Rauchgasvergiftung ebenfalls in die Klinik gebracht.

Die mit 21 Mann angerückte Feuerwehr Burladingen brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Das verkohlte Sofa wurde kurzerhand durchs Fenster nach draußen befördert. Dennoch entstand in der Wohnung Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.