Einen großen Auftritt haben die Kinder des Burladinger Kindergartens Jahnstraße im Theater Lindenhof gehabt. Foto: Kaufmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtischer Kindergarten hat Musical-Auftritt

Burladingen. Ein besonderes Erlebnis haben die Kinder des Städtischen Kindergartens Jahnstraße hinter sich. In der Großen Scheune im Theater Lindenhof in Melchingen haben die Kinder ihr Weihnachtsmusical "Alle Jahre wieder" aufgeführt.

Das Musical erzählt von zwei Kindergartenkindern, die es nicht glauben können, dass das Christkind, wie es im Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" heißt, jedes Jahr zu auf die Erde kommt. Das Musical beinhaltet viele melodische und mitreißende, bekannte und unbekannte Lieder, die Pianist Tobias Neusigl auf dem Klavier begleitete.

Alles musste gut vorbereitet sein für den großen Auftritt: Ab 13 Uhr wurde fleißig aufgebaut auf der großen Bühne. Ab 14 Uhr wuselte es in der provisorischen Garderobe vor der Bühne. Aus Emma wurde Maria, aus Tim wurde Josef, aus Tom wurde der treue Begleiter von Josef und Maria, ein Esel. Grazile, glitzernde Engel schwebten auf die Bühne und aus vielen Kindern wurden Hirten, Schafe und Wirt und Wirtin. Nur Emilia blieb Emilia und Julius blieb Julius – sie spielten die zwei Kinder, um die sich die Handlung dreht.

Kindergartenleiterin Christine Kaufmann begrüßte die Zuschauer und erklärte, wie das Musical entstanden ist. Die Kinder und Erzieherinnen haben das Musical geschrieben, die Lieder ausgewählt und geübt und die Kostüme zusammengestellt. Das Theater Lindenhof als Aufführungsort sorgte mit seiner unvergleichlichen Atmosphäre und durch die richtige Beleuchtung für die perfekte Stimmung. Und Tobias Neusigl am Klavier hatte sich extra Urlaub genommen, um den Gesang der Kinder zu begleiten. "Er probte in München, wir in Burladingen und heute stehen wir gemeinsam hier auf dieser Bühne", so Kaufmann.