Double-Sieger FC 07 Albstadt: Nach der Meisterschaft holten die Koch-Jungs auch den Bezirkspokal. Fabio Pflumm und Co. stellten die Weichen früh auf Sieg. Foto: Kara

Fußball: Mannschaft gewinnt Bezirkspokalfinale gegen TSV Boll mit 2:0. Tiktapanidis und Mujagic treffen. Mit Videos

FC Albstadt II - TSV Boll 2:0 (1:0). Der Meister der Kreisliga A1, der FC 07 Albstadt U23, hat mit einem verdienten 2:0-Sieg im Bezirkspokalfinale im Burladinger tiefental-Stadion gegen den TSV Boll das Double perfekt gemacht.

Bereits in der dritten Minute hatte Matthias Zehnder die erste Möglichkeit für den FC 07. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatte Albstadt mehr vom Spiel, zeigte die bessere Spielanlage, kombinierte sich mitunter gefällig durch die gegnerischen Reihen, es fehlte jedoch an der letzten Zielstrebigkeit und am finalen Pass. Zu allzu vielen Torchancen kam der Verbandsliga-Unterbau deshalb nicht. In der 20. Minute landete ein Weitschuss von Fabio Pflumm neben dem Kasten, beim sehenswerten Schlenzer von Steffen Plaumann war Bolls Torhüter Steffen Gauss auf dem Posten (25.).

In der 32. Minute landete das Leder dann aber doch im gegnerischen Kasten. Nach Zuspiel von Ilja Nebrigic war Georgios Tiktapanidis zur Stelle und brachte Albstadt II mit 1:0 in Front. Die letzte Albstädter Chance durch einen Schuss von Michael Maier nach einem langen Pass wurde zur leichten Beute von Gauss (35.). Boll agierte in der ersten Hälfte viel mit langen Bällen, denen aber die letzte Genauigkeit fehlte, so dass die sichere Albstädter Defensive kaum einmal vor größere Probleme gestellt wurde. So kam nur Nico Turansky in der 20.Minute halbwegs gefährlich zum Abschluss.

So feiert die Mannschaft den Sieg:

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte Boll verstärkt auf die spielerische Komponente. Nun zeigte auch der Tabellendritte der Kreisliga A2 mitunter gefällige Kombinationen, ohne sich weiterhin aber große Chancen herauszuspielen. Der Schuss von Daniel Walz (48.) ging über den Kasten, ein Schuss von Turansky ging vorbei (60.).

In dieser Phase nahm die bis dato relativ ereignisarme Partie zusehends an Fahrt auf. Nach einem Freistoß landete ein Kopfball von Nebrigic in den Armen von Goalie Gauss, Zehnder schoss knapp über das Ziel (58.), Nebrigic daran vorbei (62.). Nach einem munteren Beginn beider Teams verflachte die Partie kurze Zeit. Eine richtig gefährliche Endphase bekamen die TSV-Fans von ihrem Team bis auf wenige Halbchancen nicht mehr zu sehen.

Albstadt verwaltete in der Schlussphase den knappen Vorsprung und schlug in der Schlussminute noch einmal eiskalt zu. Nach einem Rückpass zu Gauss eroberte Aldin Mujagic den Ball und schob zum 2:0-Endstand ein.

Stimmen und Statistik

FC Albstadt U23: Leitenberger; Stuhrmann, Maier (69. Roller), Lutz, Heberle, Tiktapanidis, Pflumm (80. Beck), Mujagic, Nebrigic, Zehnder (71. Koch), Plaumann.

TSV Boll: Gauss, D. Walz (67. S. Walz), Roser, P.Uhl (67. Krämer), F. Uhl, Killmaier, C. Walz, Bogenschütz (67. Schöntag), M. Kraus, Gulde, Turansky.

Tore: 1:0 Tiktapanidis (32.), 2:0 Mujagic (91.).

Schiedsrichter: Alexander Wintermantel (Seitingen-Oberflacht).

Trainerstimmen:

Joachim Koch (FC 07 Albstadt): "Wir haben dem Spiel unseren Stempel aufgedrückt, waren die aktivere Mannschaft und haben hochverdient gewonnen. Die Jungs haben das wie schon die ganze Saison richtig gut gemacht. Nur im zweiten Drittel der Partie haben wir es kurzzeitig schlecht gemacht und nicht schon in dieser Phase den zweiten Treffer nachgelegt."

Oliver Krämer (TSV Boll): "Albstadt war einfach einen Tick besser und hat gefälliger gespielt. Das müssen wir anerkennen, wir haben nur zwei gute Torchancen gehabt. Mir hat der letzte Siegeswille gefehlt. Die langen Bälle vor allem in der ersten Hälfte waren so eigentlich nicht geplant, unser Ziel war eigentlich, über das spielerische Element zu kommen."